Zuladung von 80 KG?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht verallgemeinernd sagen. Wo fährst du denn?

Das Gewicht macht sich bei jedem Beschleunigen bemerkbar. Im Stadtverkehr wirst du einen höheren Mehrverbrauch haben, als auf der Autobahn, wo du im Idealfall nur einmal beschleunigst und danach gleichmäßg schnell fahren kannst.

Bei deinem Verbrauch von 11-12 Litern scheinst du ein sehr schweres Auto zu fahren? Irgend einen SUV mit 2,5 Tonnen Leergewicht? Da machen sich 80kg relativ zum gesamten Fahrzeuggewicht weniger bemerkbar als bei einem Kleinwagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Indianer66
Beitragsersteller

Nein, 11- 12 ltr. ist schon der Durchschnitt. Fahre Stadt, Landstraßen, Autobahn. Also den Schnitt hab ich schon ermittelt und nicht nur einmal. Wollte jetzt zur Ostsee hoch und jemanden mitnehmen, daher die 80 Kg. Hin u. zurück ca. 450 Km. Ach so ....fahre kein dickes Auto. Youngtimer Daimler 230 E, bin aber zügig unterwegs

ronnyarmin  26.07.2018, 21:38
@Indianer66

Ich denke, da wird das Fahrpofil einen größeren Einfluß haben als die 80 zusätzlichen Kg.

Mit anderen Worten: Du wirst keinen anderen Verbrauch feststellen als sonst auch.

Das kommt sehr auf dein Fahrzeug an, auf dessen Motorisierung und dessen cw-Wert (Luftwiderstand). Dann hängt das noch von der Geschwindigkeit ab, mit der du das Mehrgewicht transportierst und vom Verhältnis des Mehrgewichts zum Normalgewicht des Autos.

Bei einem gleichmäßigen Autobahntempo von 130 km/h dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen wie bei einer Fahrt über Land odr gar durch die Stadt, wo das Mehrgewicht auch ständig abgebremst und wieder beschleunigt werden muss.

Alles in allem kannst du auf Hundert Kilometer etwa mit einem Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,3 Litern rechnen, solange du die Zusatzlast nicht auf dem Dach transportierst.