Kfz-Mechatroniker Netto Gehalt?

4 Antworten

Kommt drauf an.

Netto ergibt sich aus Brutto minus Abzüge und Abzüge ergeben sich aus der individuellen Lebenssituation wie Kinder, Ehe, etc.

Aber schon das Brutto ist nicht direkt anzugeben.

Wenn der Mechatroniker in einer kleinen Hinterhofwerkstatt arbeitet sind Vollzeitstellen mit Mindestlohn möglich, also gut 1.500 Euro im Monat

Wenn die Person aber Vollzeitkraft im Schichtdienst beim Automobilhersteller in der Produktion ist, dann liegt sein Brutto locker bei über 4.500 Euro

Nettolöhne sind immer recht schwer zu ermitteln das ist von sehr vielen Privaten Faktoren abhängig.

Brutto kann ich dir zb Sagen der Euromaster Zahlt 2100 als Einstiegsgehalt...

Tarif kann ich dir auch sagen als KFZ Mechatroniker fällst du meist unter die Tarifgruppe 5 in Brandenburg wären das 2300 in Bawü 3100 (ja gewaltige unterschiede)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Klaudrian  27.09.2018, 22:24

Guter Witz. Von 3100€ Netto ist man in BW als KFZ-Mechatroniker weit entfernt. Da verdient man zwischen 1600 und 1800€ Netto.

Nonameguzzi  27.09.2018, 22:44
@Klaudrian

3100 Brutto wie geschrieben kann man kaum Netto Werte aufzählen ohne Details zu kennen.

Und die 3100 sind als IG Metall Tariflohn angesetzt das macht kaum ne Wertstatt mit.

Klaudrian  27.09.2018, 22:49
@Nonameguzzi

Ich dachte es geht um KFZ-Mechatroniker. In dem Fall hast du das Thema mit den 3100€ verfehlt xD
KFZ-Mechatroniker sind in der Regel in einer Werkstatt angestellt.

Nonameguzzi  27.09.2018, 22:54
@Klaudrian

Der Technische art des KFZ Gewerbes ist ein Metallberuf und fällt somit in das Aufgabengebiet der IG Metall, bringt aber nur was wenn der Arbeitgeber ebenso Mitglied in einem entsprechenden Arbeitgeberverband ist.

Und seit ich auf der Meisterschule den part mit Kosten/leistungsrechnung sowie Betriebsführung und Organisation hatte komm ich mir eh etwas verar.... vor.

Wir haben eine rechnung zur Wirtschaftlichkeit eines Betriebes aufgestellt

Haben dort ungefähr diese Werte genommen:

Auslastung 80% (Optimal 95 bis 100)

Produktivität 65% (Optimal 100 bis 110)

Lohn zu teile 1/0,9 (Soll 1/1,1)

Haben dann alle Arbeiter nach IG-Metall Industrielohn gewertet und eine Klasse zu hoch eingestuft.

Wir sind in der Rechnung dann drauf gekommen das dieser Betrieb noch wirtschaftlich arbeiten kann.

Alles was am Personal eingespart wird bzw was das Personal effizienter Arbeitet ist Rohgewinn.

Arbeite selbst als KFZ Mechatroniker und bekomm 1600 brutto und netto etwas unter 1200. Ist der Verdienst gut oder doch zu wenig für einen 3,5Jahren gelernter Beruf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Netto-Gehalt ist vom Familienstand bzw. von der Steuerklasse abhängig, daher kann man diese Frage so nicht beantworten.