Ist das Gehalt von Kfz mechatroniker gut und welchen Abschluss braucht man?

3 Antworten

Guten Sonntag,

als Bildungsabschluss beziehungsweise Schulabschluss wird mind der

Mittlere Schulabschluss(=Realschulabschluss/Mittlere Reife) vorausgesetzt - mit vorzugsweisen guten Noten in den zentralen Hauptfächern.

Wenn man 2 oder mehr 4er-Noten hat wird man davon ausgehen können das entweder eine bemerkbare fehlende Motivation vorhanden war oder aber man deutliche Schwierigkeiten hat neuen Stoff zu verstehen.

Eine 4 heißt auch immer man hat gerade so bestanden bspw wenn man mind 50 Punkte braucht und man genau 50 Punkte erreichte oder nur 2...3...5 Punkte darüber ist/hat.

Zum Gehalt ;

Dies dürfte im Einstieg bei etwa 14€ bis 16€ pro Stunde liegen.

Mit meines Wissens nach 2000 - 2500€ Netto ist das Gehalt ziemlich schlecht.

notting  16.06.2024, 09:24

Sorry, aber Netto-Gehälter sind insb. so komplett ohne die Randbedingungen zu nennen nutzlos. Nur das Brutto-Gehalt macht wirklich Sinn.

notting

Gehalt ist ok

min. Hauptschulabschluss (Realschulabschluss erwünscht), aber die Weiterbildungsmöglichkeiten sind gut, wodurch das Gehalt steigen kann