Ist man als Kfz Mechatroniker wirklich so unterbezahlt?
Hallo zusammen, ich überlege mir seit längerem eine Kfz Ausbildung zu machen da ich auch privat viel rumschraube und es mir allgemein viel spaß macht. Jedoch hält mich eine Sache stark davon ab.... Das Gehalt. Ist es wirklich so schlecht ? Sind hier Kfz Mechatroniker die mich aufklären könnten ?
Danke
1 Antwort
Ist es so schwer im Internet nach "kfz-mechatroniker gehalt" zu suchen oder wo war dort dein Problem? Evtl. antwortet deswegen keiner, weil die dich für zu faul halten selbst zu suchen.
Natürlich wirst du in der kleinen freien Dorf-Klitsche weniger verdienen als im großen Marken-Glaspalast in der Großstadt, auch weil je nach Größe des Orts die Lebenshaltungskosten entspr. höher sind.
Und als Meister solltest du auch mehr verdienen.
notting
Servus aus Bayern, es kommt immer ganz drauf an wo du unterkommen willst kleiner oder großer Betrieb, auch vom Bundesland hängt es bisschen ab. Ich selbst bin bei Skoda, die Firma hat insgesamt 12 Mitarbeiter und bin seit der Lehre da, mittlerweile knapp 20 Jahre. Ich bin der einzige in der Firma, der die ganzen Motorsachen macht (Steirerketten, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtungen, Getriebe Instandhaltung etc. Da kann man dann natürlich schon mehr verdienen, als wie wenn du nur Service, Bremsen etc machst. Natürlich ist es auch immer verhandelbar, wie gut du halt mit deinem Chef bist (Leistungsgerechte Bezahlung)😉 bei uns ist es sehr familiär und ich bekomme knapp 2800 Netto und Weihnachts/Urlaubsgeld.