KFZ-Inspektion/Service/Wartung?

2 Antworten

Überwiegend werden diese Begriffe synonym verwendet.

Strenggenommen ist vom Wortsinn her eine Inspektion nur eine Kontrolle ohne Austausch von Teilen/Flüssigkeiten, eine Wartung ist eine Inspektion plus Austausch von z.B. Öl, Luft-/Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, etc. Service ist im Grunde der Oberbegriff und bezeichnet eher unspezifisch turnusmäßige Arbeiten am Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Inspektion ist nur Untersuchung des ganzen Fahrzeugs und Wartung nur arbeiten, die zeitlich wieder neu gemacht werden muss