KFZ Endstufe unterbrechen mittels Schalter, aber wie?

4 Antworten

die Endstufen haben ein Relais drin, das über den Remote-Ausgang des Radios geschaltet wird. Wenn da kein Strom kommt braucht die Endstufe auch keinen. Es gibt aber entsprechend starke Schalter z.B. für Wohnmobile, um eine 2. Batterie von der Fahrbatterie zu trennen falls du dem nicht traust. http://www.twenga.de/dir-Garten-Heimwerker,Elektroinstallation,Batteriehauptschalter

von hella gibt es schöne stromfeste schalter die auch einen niedrigen eigenwiderstand haben. die haben so einen roten schlüssel mit einer fahne. werden auch im motorsport eingesetzt...

generell ist das ja richtig was du dir da vorgenommen hast. nur gebe ich zu bedenken, dass jeder weitere übergangswiderstand die leistung der anlage nachhaltig beeinflusst. am besten du setzt dir noch einen powercap direkt nahe der endstufe...

lg, anna

Für genau diesen Fall haben gute Endstufen einen Remoteanschluss. Darüber kannst Du die Endstufe über das Radio mit abschalten. Hat Dein Radio keine Möglichkeit die Endstufe zu schalten, kannst Du diesen Anschluss z.b. über die Zündung oder einen kleinen Schalter schalten. Hierüber fließt kein großer Strom.

Hallole , den schalter wenn nicht anderst zu lösen ist Masseseitig einbauen da ist die belastung etwas geringer. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief