Lampe mit Schalter + Steckdose mittels Abzweigdose klemmen?

4 Antworten

Kein Problem:

  • Erst klemmst du alle Grün-gelben zusammen.
  • Dann Blau von der Zuleitung mit Blau von Steckdose und Blau von Leuchte
  • Dann Braun von Zuleitung mit Braun von Steckdose und Braun von Schalter
  • Zum Schluss Blau von Schalter mit Braun von Leuchte.

kaaybean
Beitragsersteller

auch dir großen Dank!

Bild zum Beitrag

Die Zeichnung basiert jetzt ausschließlich auf der Tatsache, dass Du für Schalter und Steckdose separate Leitungen gelegt hast. Normalerweise würde man eine 5-adrige NYM legen, wobei 3 Adern an der Steckdose enden und 2 Adern am Schalter. Wichtig: Auch wenn er nicht benutzt wird (z.B. im Schalter), so wird der grüngelbe Schutzleiter (PE) dennoch immer durchverbunden und im Gehäuse isoliert beigelegt. Somit ist die Funktion gewährleistet, falls mal etwas umgebaut wird.

 - (Computer, Technik, Technologie)

alle 4 kabel treffen sich in der verteilerdose....funktioniert ohne probleme

du benötigst 4 wagoklemmen , ...los gehts

alle 4 grün gelben auf eine klemme

alle blauen außer der von der schalterleitung auf eine klemme

alle braunen bzw. schwarzen auf eine klemme außer der von der lampenleitung

jetzt hast du noch 2 drähte übrig...blau vom schalter und braun bzw. schwarz von der lampe...das ist die 4. klemme

das wars dann auch schon

kaaybean
Beitragsersteller

Danke

Antworten wie man die Dose verklemmt hast du ja genug bekommen. Ich möchte dir nur noch einen Tipp geben. Normalerweise ist eine blaue Ader für den Neutralleiter vorgesehen. Es gibt aber Ausnahmen die unter gewissen Voraussetzungen zulässig sind, die blaue Ader als Schaltdraht zu verwenden. Damit die blaue Ader eindeutig als Schaltdraht erkennbar ist, nehme ich immer einen Edding wasserfest und markiere die blaue Ader des Schalters, 1cm vor der der Klemme, mit einem 1cm langen Strich.