Keyboard- Einstellungen- Wie bleibt der Ton auch so lange, wie ich die Taste drücke?

2 Antworten

Weinberger habe ich noch nie gehört, ich spiele seit 1972.

Entweder man kann die Anschlagsdynamik einstellen bzw. über Velocity & Aftertouch oder es kommt auf den Klang an.

Da mußt Du mal gucken nach Bedienungsanleitungen im Internet

Ein Streicher-Orgelklang sollte so lange klingen, wie man die Taste drückt. Die Samples sind quasi ein Loop, also eine Probe eines Klangs, der aneinander gereiht ist

Bei Klavierklängen klingt ein echtes Klavier oder ein Flügel auch irgendwann aus. Hier gibt es neuerdings bei teuren Digitalklavieren auch eine Saitenresonanz, die nachgebildet wird.

Also ein Klavierton klingt einzeln angeschlagen auch nur einige Sekunden trotz dessen, daß man noch eines der 3 Pedale unten tritt wie Soft-Sustain oder Una-Corda (Sostenuto)

Es kommt darauf an, welchen Klang du eingestellt hast. Klänge wie Piano oder Gitarre sind (wie die Originale) nicht unendlich, sondern klingen aus. Klänge wie Streicher oder Synth ertönen dagegen in der Regel so lange wie man die Taste drückt.

Wenn du gestern und heute denselben Klang eingestellt hast, fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein: Entweder es gibt eine entsprechende Einstellung im Keyboard, mit der man das umstellen kann oder es stimmt irgendwas nicht.

Xenaa1234
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich kenne mich überhaupt nicht mit dem Keyboard aus. Habe gestern auf der Seite etwas umgestellt und hatte deshalb nicht Piano eingestellt und deshalb war der Ton auch so lange. Habe gerade ausprobiert was ich gestern eingestellt habe und gefunden. Vielen vielen Dank (: