Keyboard wo ist die C1 Taste?

4 Antworten

Ich vermute das C1 auch eher in der Mitte. Ist aber wie schon erwähnt von verschiedenen Faktoren abhängig.

Die Note C1 hat eine Frequenz von 32,7032 Hz und ist üblicherweise die unterste C-Note auf der Tastatur. Allerdings hängt dies davon ab, wie der einzelne Keyboard-Sound transponiert wurde. Es kann auf der untersten C-Taste genauso gut der Ton einer höheren Note oder Oktave abgelegt sein.

Am besten die Note mal anspielen, mit Audacity o.ä. aufnehmen und dann die Frequenz nachmessen bzw. berechnen.

Die C1-Taste ist in der Mitte der Klaviatur, links neben den beiden schwarzen Tasten. Dort, wo in der Regel YAMAHA drüber steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung