Keyboard Tastatur reparieren?

4 Antworten

Hi,

da gibt es mehrere Ursachen. Leider sind die Materialien teilweise eher empfindlich. Mein Rat wäre deshalb, es nicht selber zu versuchen, denn wenn dabei irgendetwas bricht, dann ist es zu spät.

Trotzdem gibt es eine Lösung: Überleg mal, wen du aus deiner Bekanntschaft oder besonders aus dem Bekanntenkreis deiner Eltern kennst, der irgendeinen handwerklichen Beruf hat.

Meist haben diese Leute ein Gespür dafür, mit welcher "sanften Gewalt" sie gerade noch agieren können, ohne dass etwas kaputt geht. Einige werden das Gerät auch aufschrauben wollen, vielleicht ist ja auch innen eine Haltewelle verrutscht. Dann kann man von außen gar nichts machen.

Erst wenn keiner von denen zur Reparatur in der Lage ist, musst du die Entscheidung treffen, im Laden reparieren lassen oder doch mit mehr Gewalt riskieren, dass die Mechanik bricht.

Aber ich glaube, irgendein erfahrener Bekannter wird das schon schaffen.

Thomas Weber

Den Rat mit dem Schraubendreher, solltest Du vorsichtig ausprobieren.

Bei Billigstprodukten verzieht sich eben leicht etwas, zudem lassen sich die Gehäuse meist nicht öffnen.

Mit einem Schraubendreher die Tasten vorsichtig anheben....

wenn die Tasten verkantet sind, könnte man das Gehäuse aufschrauben & die Tasten wieder gerade setzen. Kommt auf das Modell an. Wasserfall-Tastaturen sind hier etwas besser.

Wenn dann aber der Kontakt an den Tasten abreißt oder die kleinen Drähte auf der Platine gerissen sind, hilft meist nur noch ein Techniker.

Es gibt hier kleine "Spachtel", die man zwischen die Tasten stecken könnte & geht dann mm li + re mal hin- & her