Was soll ich tun wenn meine Kettensäge defekt ist?

3 Antworten

Wenn die Ölzugabe ( Kettenschmierung ) nach gründlicher! Reinigung des Gerätes ( wieder ) funktioniert, dann schaue Dir die Kette selbst und insbesondere die Schwertspitze genau an. Wenn Kette / Schwert bereits angelaufen sind ( also sich verfärben ), so sind beide Komponenten mangels verbleibender Härte zu tauschen. ( Denn grössere Hitze bedeutet Härteverlust bei Stählen ) Gleiches gilt beim Schwert, wenn es schon mechanische Verschleissspuren / Gratbildung aufweist . Wenn die Kette ( bereits ) zu weit gelängt ist, so liegt sie unter leichtem Zug nicht mehr gleichmässig fest in der Verzahnung des Antriebsritzels der Kupplungsglocke. Dann hilft nur Austausch ( je nach Verschleiss / Schaden ) aller Komponenten. Dabei würde ich bei Schwert und Kupplungsglocke beim Originalequipment bleiben. Kettenmasse sind dafür ja konkret angegeben im Handbuch der Säge.

funktioniert es ohne Schwert?

Wenn ja, Schwert nicht richtig montiert, eventuell nur einseitig Öllochbohrung?

Schwert verbogen?, Kette zu locker

Wenn auch ohne Schwert nichts geht, Holzspäne im Tank? Öl zu zäh?