Kettensäge Kette schärfen, welches Gerät?
Ich schärfe zur Zeit meine Sägeketten mit einer Rundfeile und hab da keinen Bock mehr drauf.
Welches Schärfgerät ist denn empfehlenswert. Bin kein Profibaumschubser, habe eine Dolmar und eine Stihl mit verschiedenen Schwertlängen und würde ein mittelpreisiges Gerät bevorzugen. So ne ganz billige Geschichte will ich nicht und ein Profigerät von Husqvarna benötige ich nicht. Hab bei ibäh ein Teil für 62 Euronen von Einhell gefunden.
Ist das was?
6 Antworten
Wenn m,an jeden Zahn mit einer Feile nachfeilt hat man ein besseres Ergebniss als mit diesen Schärfmaschinen. Es ist allerdings etwas aufwendiger.
hab mein Schärfgerät im Baumarkt gekauft von Güde mit der großen Scheibe und Beleuchtung 125 Euro,geht topp,schon 4 Jahre
Am schärfsten wird es mit der Rundfeile. Gleiches mit dem Abtrag, dort hält die Kette länger und sie hält auch die schärfe besser. Ich würde bei der Rundfeile bleiben
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeugeundzubehoer/schaerfgeraete/kettensaegenschaerfgeraeteundzubehoer/704501-saegekettenschaerfgeraet235w.htm
Es gibt da so Aufsätze für Akku Schrauber / Bohrmaschinen... Die schleifen ganz prima.