Kettensäge/Schwertlänge?
Hi,kann Mann bei Kettensägen die Schwertlänge beliebig ändern,ich meine kann ich z.b. das 40cm Schwert von einer elektronischen säge auf eine benzinsäge mit z.b. 30cm Schwert tauschen geht dass?!
5 Stimmen
4 Antworten
Hallo,
Zunächst einmal muss die Kettenteilung übereinstimmen Da gibt es verschiedene Werte, zB .325" und 3/8", siehe hier:
https://www.suemo.de/service/ratgeber/kaufberatung-kettenteilung-bei-motorsaegen.186.de.html
Wenn das passt, dann geht es im Prinzip schon, nur muss man sich fragen, ob es sinnvoll ist, zB an einer leichten Säge mit geringer Leistung ein sehr langes Schwert zu haben, da sie es nicht schaffen kann, die Kette auf so langer Strecke gleichzeitig durch das Holz zu treiben.
das sieht man bei den billigsägen da kommt dann ein längerer abstand bis zum nächsten zahn der schneidet
Das schwert ist auf die Motorleistung abgestimmt. Du kannst beispielsweise ein 30 cm Schwert auf eine säge mit vorher 40 cm montieren aber nicht umgekehrt. Der Kettenspanner und die Nut für das Kettenöl müssen auch übereinstimmen. Das ist bei jeder Marke oder sogar Modell etwas anders
nur vielleicht bei gleicher marke und passender befestigung an der säge.allerdings brauchst längere ketten bei längerem schwert und die kettenteilung muss zum ritzel passen das antreibt
Kein Problem. Man muß aber darauf achten, daß die Kette auch zum Antriebsritzel paßt.