Kerzen an die Kirche spenden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja spende Kerzen 44%
Nein, finde ich unnötige 44%
Ist komisch wenn du das machst 11%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, finde ich unnötige

Erstens, musst du fragen, ob du das darfst.

Zweitens werden die Opferkerzen für das ganze Jahr am 2. Februar während der hl. Messe gesegnet.

Drittens ist die Frage, wie sicher sind deine Kerzen?

Die Kerzen, die in der Kirche verwendet werden, sind in der Zusammensetzung anders als die Kerzen, die du sonst kaufen würdest. Auch geht bei diesen Kerzen der Docht nicht ganz durch, sondern endet wenige cm vor dem unteren Ende der Kerze, damit die Kerze von selbst erlischt, wenn sie weit genug abgebrannt ist. Das ist bei den Kerzen, die du sonst kaufen kannst, nicht immer gegeben. Mit anderen Worten: Deine gute Absicht kann ein Sicherheitsproblem darstellen.

Deshalb, besser nicht einfach hinlegen oder zumindest beim Pfarramt oder beim Mesner vorher fragen. Ansonsten werden deine Kerzen höchstwahrscheinlich wieder aus den genannten Gründen entfernt, bzw. müssen entfernt werden.

Montanaweise117
Beitragsersteller

Oh, das wusste ich nicht. Danke das du mich aufgeklärt hast. Dann werde ich lieber ein-zwei mal um Monat Geld spenden. Dankeschön

Ist komisch wenn du das machst

Da solltest du vorher nachfragen, ob das überhaupt erwünscht ist. Ich würde das nicht einfach so machen. Vielleicht haben deine Kerzen nicht die erforderlichen Maße oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja spende Kerzen

Ja, du kannst Kerzen spenden.
Sie aber "einfach dazu legen" würde ich nicht. Das gehört zuvor mit dem Pfarrer abgesprochen.

Ja spende Kerzen

Das ist richtig nett . Das ist eine gute Idee .

Montanaweise117
Beitragsersteller

Danke für die Antwort