Alleine in die Kirche gehen?
hey, hätte mal eine Frage an euch wär schön wenn ihr drauf antworten würdet und zwar hab ich mich entschieden morgen das erste Mal alleine in die Kirche zu gehen und ich freu mich auch wirklich schon sehr drauf. Doch eine kleine Angst da weil ich halt alleine gehe aber es ist ja was ganz normales jetzt ist die Frage sollte ich eine Kopfbedeckung tragen also ein christliches Kopftuch weil ich finde sowas auch wirklich schön und ich würde es gerne tragen im Respekt zu Gott über aber ich würde mich auch irgendwie komisch fühlen, weil keiner so in der Kirche rumläuft deswegen und btw bin katholische Christen .
8 Antworten
Es gibt die sogenannte Mantilla. Das ist eher ein Schleier. Also die katholische Version eines Kopftuchs. Wird in traditionellen Gemeinden auch heute noch häufig getragen. Finde ich sehr gut. Wenn Leute blöd gucken, einfach ignorieren.
Schön, dass Du zum Gottesdienst gehst! Ich wünsche Dir eine gute Gemeinschaft.
Ich persönlich denke nicht, dass man einem Kopftuch oder anderen Äußerlichkeiten Bedeutung beimessen sollte. Dem Herrn geht es um unser Inneres. Du darfst zu Gott kommen, wie Du bist. Er wartet mit ausgebreiteten Armen auf Dich. :-)
*
aber ich würde mich auch irgendwie komisch fühlen, weil keiner so in der Kirche rumläuft deswegen und btw bin katholische Christen .
ob mit oder ohne Kopftuch - Du wirst nicht anecken - sondern willkommen sein.
Doch, in den traditionellen katholischen Kirchen sind sogenannte Schleier keine Seltenheit. Darüber hinaus etwas sehr schönes. Es trägt zur Anmut der Frau bei und wahrt im gesamten die Keuschheit.
Nimm einen Schleier z.B. blau das ist schön 👍
Blaue Mantillas gibt's aber nur selten. Normalerweise sind sie weiß für Jungfrauen und schwarz für alle anderen.