Kerrygold zum Braten geeignet?
Hallo, mein Speiseöl ging zur Neige und nun hab ich nur noch Kerry Gold Extra im Kühli, aber will meine Jungs von Kerry Gold jetzt auch nicht stressen, deswegen wollt ich hier fragen, ob ich mit Kerry Gold mein Gemüse zum Abendbrot anbraten kann oder das gefährlich kommt. Thank Youuu
6 Antworten
Das wird nur gefährlich, wenn es zu heiß wird. Die Butter darf nicht rauchen, dann verbrennt sie. Wenn Du das richtig machst, dann ist das auch sehr lecker.
Schau auf die Packung, dort steht "auch zum Braten geeignet" oder "nur als Brotaufstrich!.
Nein, dort steht zum Kochen und Backen aber nicht zum Braten
Beim Kochen und Backen ist das Fett auch hohen Temperaturen ausgesetzt, also probiere es, es wird schon klappen.
Normale Butter eignet sich nicht zum Braten, da sie viel Wasser enthält. Da nimmt man Butterschmalz, und es haben die Supermärkte geöffnet, übrigens.
Das geht, aber der Wassergehalt von rund 25% ist schon ziemlich hoch, und es wird ziemlich spritzen. Ich würde keine zu hohe Temperatur wählen und das Gemüse gleich am Anfang mit in die Pfanne geben.
Butter eignet sich selbstverständlich zum Braten. Sie ist eben nur nicht so hitzebeständig wie gewisse Öle. Und im Gegensatz zu deinem Speiseöl ist Butter auch noch hochwertig.
Wenn es zu rauchen anfängt, bilden sich Giftstoffe, deshalb frag ich ja auch..