Kernphysik Strahlungsarten?
Kann mir jemand erklären, wie man bei der Zerfallsgleichung bei der z.B Beta- Strahlung von Cs (Cesium) zu Ba (Barium) kommt?
Also bei 137/55 Cs —> 137/56 Ba + 0/-1B
dort ändert sich ja nur die Ordnungszahl um +1, aber wieso wird Cesium zu Barium? Gibt es irgendeine Tabelle wo man das dann ablesen kann, oder muss man das einfach auswendig lernen?
2 Antworten
Es gibt Alpha-, Beta- und Gammastrahlen.
Während Gammastrahlung meines Wissens nach so ziemlich reine Energie sein dürfte (Weshalb sie am schwersten abzuschirmen ist und den größten zellulären Schaden anrichten kann), enthalten Alpha und Beta Partikel.
Neutronen bei Alpha, Elektronen bei Beta, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Daher kann sich auf Dauer die Zusammensetzung der Atome verändern, weil eben Teile davon abgestrahlt werden.
Die Formeln dahinter kenne ich aber auch nicht, so tief stecke ich nicht in dem Thema drin.
Cäsium hat die Ordnungszahl 55, Barium 56. Die Tabelle, in der man das nachschlagen kann, heißt Periodensystem der Elemente.
Bei einem Betazerfall nimmt die Ordnungszahl um 1 zu, bei einem Alphazerfall um 2 ab. Die Summe der Ladungen muss ja konstant bleiben.
heißt das dann, dass wenn ich z.B polonium mit einem Alpha Teilchen beschieße, dass ich nur auf die Ordnungszahl gucken muss um zu sehen in was es umgewandelt wird? Also Polonium hat ja die Ordnungszahl 84 und durch das Beta Teilchen wird die Ordnungszahl zu 82 und die Ordnungszahl 82 hat Blei, ist es dann also Blei? Kann man es so ablesen?