Stelle die Zerfallsgleichung für Po-210, C-14, Ba-137 und Sr-90 auf?

2 Antworten

Ich rechne mal für Ba-137 vor:

zunächst schaue ich nach, wie Ba-137 überhaupt zerfällt. Z. B. beim Wikipedia-Artikel zu Barium in der Infobox rechts oben. Hier steht unter Isotope bei 137_Ba: "Stabil". D. h. wir sind schon fertig - Ba-137 zerfällt überhaupt nicht. (Oder steht in der Aufgabe vielleicht Ba-139?)

----

Nehmen wir uns also mal Sr-90 vor.

Auch hier wieder ein Blick auf Wikipedia. Hier steht im Infokasten rechts oben unter "Isotope" bei 90_Sr zum einen "{syn.}", d. h., dieses Isotop kommt in der Natur nicht (in nachweisbaren Mengen) vor und entsteht durch künstliche radioaktive Prozesse. Dann 28,78 a als Halbwertszeit - aber nach Zeiten ist hier nicht gefragt.

In der folgenden Spalte wird es interessant: als Nächstes steht hier β - das ist der griechische Buchstabe Beta, es handelt sich also um einen Beta-Zerfall, und das hochgestellte Minuszeichen bedeutet, dass es sich um die (übliche) negativ geladene Beta-Strahlung handelt.

Aus dem Nuklid Sr-90 kann man zusammen mit dem Beta-Minus-Zerfall eindeutig auf das entstehende Nuklid schließen: Beta-Strahlung trägt fast keine Masse weg, also haben wir wieder ein Nuklid X-90 mit der Massenzahl 90; die Beta-Strahlung trägt eine negative Ladung weg, also bleibt eine positive Ladung mehr im Kern zurück, die Ladungszahl erhöht sich also um 1. Das auf das 38. Element Sr folgende 39. Element ist lt. Periodensystem (z. B. ganz oben in der Infobox bei Wikipedia) "Yttrium" Y. Es entsteht also Y-90.

Wir können aber auch in der letzten Spalte bei Sr-90 nachsehen - hier steht gleich 90_Y (= Y-90).

Damit ergibt sich als Zerfallsgleichung:

Sr-90 --> beta^(-) + Y-90

Bzw. - unter Nutzung des Wissens, dass Beta-minus-Strahlung aus Elektronen besteht:

Sr-90 --> e^(-) + Y-90

Beidemale kann man noch "+ 0,546 MeV" dazuschreiben, um darzustellen, wie viel Zerfallsenergie dabei frei wird.

(Manchmal schreibt man die Zerfallsart auch über den Pfeil, manchmal auch die Energie. Das ist nicht einheitlich, bedeutet aber alles dasselbe.)

-----

Bei C-14 schauen wir bei Kohlenstoff nach. Auch hier ein Beta-minus-Zerfall. Rechts neben Kohlenstoff steht Stickstoff, ansonsten bis auf die Zahlen dasselbe wie oben.

-----

Bei Polonium-210 haben wir einen anderen Zerfallstyp - den Alpha-Zerfall.

Ein Alpha-Teilchen trägt zwei positive Ladungen und vier Nukleonen (Massezahlen) weg. D. h. es entsteht X-206, und X steht 2 Ordnungszahlen vor Polonium(84), also X(82); jetzt müssen wir nur noch nachsehen, welches Element die Ordnungszahl 82 hat bzw. zwei Stellen links von Polonium steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Du hast bestimmt eine Grafik dazu.

Valeriaaaaa
Beitragsersteller

nein