Kern einer kanonischen Projektion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, wir betrachten also die folgende Abbildung, wobei U ein Untervektorraum des Vektorraumes V sein soll:

[Allgemeiner kann man das beispielsweise auch mit einem Normalteiler U in einer Gruppe V betrachten. Aber die Bezeichnungen U und V legen mir Nahe, dass es wohl um Vektorräume geht.]

Der Nullvektor im Quotientenraum V/U ist 0 + U bzw. einfach kurz U.

Nun ist der Kern von π als die Menge all jener Elemente aus V definiert, die von π auf das neutrale Element in V/U abgebildet werden, also auf U abgebildet werden:

Für alle vV ist nun äquivalent...

Dementsprechend ist ker(π) = U.

============

Hast du da noch Verständnisschwierigkeiten? Wenn ja, wo?

Ich könnte mir denken, dass dir beispielsweise vielleicht nicht klar ist, warum U der Nullvektor in V/U ist, oder warum v + U = U äquivalent zu vU ist. Dann einfach nochmal nachfragen.

Heyyy732
Beitragsersteller

Vielen Dank tatsächlich ist mir noch nicht ganz klar warum U der Nullvektor ist.

mihisu  15.01.2022, 16:33
@Heyyy732

Kurzfassung...

Für alle v₁, v₂ ∈ V ist (v₁ + U) + (v₂ + U) = (v₁ + v₂) + U.
Es ist U = 0 + U.

Für alle v + UV/U ist...

  • U + (v + U) = (0 + U) + (v + U) = (0 + v) + U = v + U
  • (v + U) + U = (v + U) + (0 + U) = (v + 0) + U = v + U

D.h. in V/U ist U das neutrale Element bzgl. der Addition.
D.h. in V/U ist U der Nullvektor.

============

Im folgenden Dokument habe ich das nochmal ein wenig ausführlicher mit Beweisen aufgeschrieben:

https://cdn.discordapp.com/attachments/882681362505695252/931933277810475048/VU.pdf

Außerdem findest du in dem Dokument auch

v₁ + U = v₂ + Uv₁ - v₂ ∈ U

als ein nützliches Kriterium zur Überprüfung der Gleichheit zweier Elemente in V/U.