Keramiktextilien fürs Pferd

4 Antworten

Ich habe eine ganze Zeit lang Bandagierunterlagen und Hufglocken von BoT benutzt. Meiner Meinung nach hat es überhaupt nichts gebracht. Eine Kombi aus dem richtigen Futter, täglicher leichter aber kontinuierlicher Bewegung, gutes Mineralfutter, Koppelgang, pulsierender Magnetfelddecke und dem richtigen Hufbeschlag haben zumindest bei meinem Pferd deutlich mehr Erfolg gezeigt. Für was möchtest Du es denn einsetzen, bzw wogegen soll es bei Deinem Pferd helfen? Lg

levkenikos
Beitragsersteller

Hey, mein Pony ist sehr empfindlich im rückenbereich vor allem wenn es kalt ist oder er nass geworden ist. In solchen fällen lege ich ihm immer den rückenwärmer auf und ich glaube auch er genießt es. Früher ist er beim aufsteigen oft runtergegangen im rücken wenn er kalt oder nass war dies tut erst aber dank osteopathin und rückenwärmer nicht mehr. Dann trat vor einem Jahr eine lahmheit bei ihm auf er hatte vorher nie gelahmt und wir haben ihn schon vier Jahre. Wir also zum Tierarzt aber immer dann lahmte erst nicht mehr. Iwann beim dritten mal Tierarzt lahmte erst auf beugeprobe und es wurde geröngt jedoch ohne eindeutigen Befund da es nur sein könnte dass das zu hufrolle wird. Bei der nächsten lahmheit sollten wir wiederkommen. Doch er fing nicht wieder an zu lahmen erst ein Jahr später. Wir also den Tierarzt gerufrn aber da lahmte er nicht mehr. Das ist jetzt vier Wochen her und meine reitlehrerin meinte das es bei ihm vllt sinnvoll wäre vor der Arbeit die sehnen und Bänder schon mal azfzuwärmen deshalb wollte ich mich mal erkundigen. Danke fürs durchlesen;)

bina08bina08  24.06.2014, 17:05
@levkenikos

Passt denn der Sattel richtig? Ist er sehr schief beim Reiten? Trägt er den Schweif schief? Verwirft er sich öfter mal? Das was Du beschreibst kann (leider) an allem möglichen liegen, angefangen von Wirbelblockaden, bis hin zu einem unpassenden Sattel, Zahnproblemen oder falschem Reiten. Google mal nach Frau Helga Rittmann! Eine absolute Größe was dieses Thema angeht! Wenn die nicht herausfindet, was Deinem Pony fehlt, schafft es niemand! ;-) Viel Erfolg! Liebe Grüße!

Ja habe ich, die Rückenwärmer und Abschwitzdecken sind bei uns am Stall sehr beliebt, auch die Gamaschen tragen viele Pferde im Stall. Die Besi sind sehr davon angetan. Ich habe Gamaschen wegen Überbeine probiert, die wurden nicht kleiner, blieben so wie sie waren. Kein Erfolg.

levkenikos
Beitragsersteller

Hallo, von welcher Marke waren denn deine ausprobierten Gamaschen? Wie hast du Sie angewendet?? Von welchen Marken sind denn die andren in deinem Stall überzeugt?? Lg

Wir haben eine Art Decke für den Rücken zum einhängen unter die Regendecke im Winter. Hilft unserem Rentner super, er hat leichte Arthrose im hinteren Rückenbereich und ist sonst oft steif im Winter gewesen. Das hat sich jetzt deutlich reduziert! Soweit ich weiß speichern die Keramikfasern die Wärme des Pferdes und geben sie nach und nach wieder an das Pferd ab. Klingt logisch und passt auch zu den Erfahrungen. Im Sommer ist es ja wärmer, da braucht unser Pferd die Decke nicht. Sie ist von Back On Track.

Ich kenne mich nicht mit Pferden aus, dafür umso besser mit Textilien :-)

Es gibt keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, Keramikfasern in Textilien einzusetzen, die im weitesten Sinne für Bekleidung verwendet werden. Sämtliche Verkaufs"argumente" sind in den Bereich der Esoterik einzuordnen - der Name "ceramic energy" liefert da einen klaren Fingerzeig. Offenbar handelt es sich um ein maßgeschneidertes Angebot für eine Klientel, die zumindest teilweise über zu viel Geld, aber zu wenig (technischen) Sachverstand verfügt.

Keramikfasern haben ein sehr spezielles Eigenschaftsspektrum, das sie für einige ebenso spezielle Verwendungszwecke - ausschließlich im technischen Bereich - interessant macht. Mit Ausnahme der thermischen Eigenschaften gibt es nichts, was andere textile Fasern nicht billiger und besser könnten. Da Pferde gemeinhin keine eingebaute Rauchgasfiltration haben (soviel weiß ich immerhin), ist der Einsatz keramischer Fasern in diesem Gebiet schlicht sinnlos.

levkenikos
Beitragsersteller

Anscheinend hatte ich meine frage nicht eindeutig formuliert, ich suche nach Leuten mit ERFAHRUNGEN dieser Produkte... also wenn jemand diese hat oder noch mehr Marken kennt die ich noch nicht aufgeführt habe dann würde ich mich freuen:) P.S. ich habe einen rückebwärmer für mein Pony im Einsatz und das funktioniert echt super!