Keramik oder Glas Auflaufform?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe solchen Porzellan- und Glas-Formen in eckig bis rund und von billig bis teuer.

Der Preis sagte nichts über die Qualität aus. Das Material bingt einen eh dazu sie sorgsam zu behandeln. Schön ist auch, dass man sie einfach in die Spülmaschine stecken kann und ohne die Macken sind sie immer appetitlich und passen zu jedem Geschirr oder Tischdeko.

Die Form (ob oval, rund, quadratisch, länglich oder Sonderform) ist jedoch wichtig. Je nach Bedarf wähle ich die aus, um z. B. die Zutaten optimal nutzen zu können. Tiramisu z. B. mach ich gerne in einer rechteckingen Form, die prima zu den Löffelbiskuits paßt, ohne sie kürzen zu müssen. Eine z. B. paßt genau auf meine Wärmeplatte usw.

Realisti  13.12.2019, 14:11

Dan danke für *

Ich habe seit ewigen Zeiten eine aus Glas.

Funktioniert perfekt und sieht immer noch gut aus.

Aus Deine Auswahl würde ich Glas empfehlen.

Ich selbst nehme Silikonformen.

Glas. Das ist hygienischer und lässt sich einfacher reinigen.

Is eigentlich egal. Glas kann halt brechen oder springen.

Ich hab Edelstahl und Emaille.

Vonthy
Beitragsersteller

Ich hatte mal gelesen Emaille ist das beste, aber wusste nicht genau was es überhaupt ist. Der Preis ist hoch aber lohnt sich es?

Realisti  12.12.2019, 11:04
@Vonthy

Emaille hat auch so was Gemütliches. Ich denke dabei immer: "Vielleicht nach Omas Rezept gemacht?" oder die Form könnte ein Familienerbstück sein.

Rosswurscht  12.12.2019, 11:39
@Vonthy

Du wirst keinen Unterschied zwischen Glas und emaille merken.

ist einfach Geschmacksache.