Kepler-Konstante?

1 Antwort

Hallo! Die Keplerkonstante C ist folgendermaßen definiert:

Massen einsetzen, und fertig. G ist die Newtonsche Gravitationskonstante.

Sebopeng
Beitragsersteller

Ok, ich habe jetzt das Ergebnis. Aber warum ist das so? Geht es darum, dass die Umlaufbahn Erde-Mond nicht so groß ist wie bei Erde Sonne?

MrOlaf22  29.08.2020, 11:01
@Sebopeng

Naja, es hat eher etwas mit der stärke der Schwerkraft des Zentralkörpers zu tun. Ich würde empfehlen die Keplerschen Gesetze anzuschauen.

Sebopeng
Beitragsersteller
@MrOlaf22

Ok, danke! Im Allgemeinem liegt es also daran, dass ein anderer Zentralkörper vorhanden ist.

rumar  29.08.2020, 15:09
@Sebopeng

Aus der Formel, welche MrOlaf22 angegeben hat, ist klar ersichtlich, dass es nicht auf die Größe der Umlaufbahnen ankommt, sondern nur auf die Massen der beteiligten Körper !