Warum hat unser Mond keinen Namen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann sich unser Mond glücklich schätzen:

Der Mensch gab der Sonne ihren Namen. Als er aber entdeckte, dass es noch viel mehr Himmelskörper dieser Art gibt, ersann er die Bezeichnung Stern dafür.

Der Mensch erkannte am Nachthimmel, dass einige wenige der Lichtpunkte wahrnehmbar von Nacht zu Nacht ihre Position änderen und benannte sie nach Göttern. Als er dann erkannte, dass diese gemeinsam mit der Erde um die Sonne kreisen, dachte er sich für derartige Objekte die Bezeichnung Planet aus.

Der Mensch gab dem Mond als sich wandelnder Gegenspieler der Sonne seinen Namen. Und als er sah, dass auch andere Planeten ihrerseits von kleineren Himmelskörpern umkreist wurden, legte er für diese Klasse von Himmelskörpern ebenfalls eine Bezeichnung fest: Und diese lautet im allgemeinen Sprachgebrauch MOND, auch wenn es wissenschaftlich eigentlich Trabant heißt.

Wer dafür verantwortlich ist? Ich weiß es nicht. Aber der Mond kann dank ihm oder ihr stolz seinen Namen tragen, denn er bezeichnet zugleich alle Himmelskörper von seiner Art.

DerFanta  27.05.2013, 22:12

Herzlichen Dank für den Stern ;-)

Das ist sozusagen historisch gewachsen.

In der Antike, als man die ersten systematischen Himmelsbeobachtungen machte, hatten weder Sonne noch Mond "Konkurrenz". Es war weder bekannt, dass es Monde bei anderen Planeten im Sonnensystem gibt, noch war es bekannt, dass die Sterne eigentlich auch "Sonnen" sind. Den Menschen damals war also der Begriff "Sonne" ein Name für das helle Dingens am Tag und der Begriff "Mond" ein Name für das andere Dingens, das mal voll, mal nicht zu sehen war. Daher ja auch in beiden Fällen ihre Identifikation mit gerade aktuellen Gottheiten. Die Begriffe Sonne und Mond sind also Namen.

Erst später (erst in den letzten Jahrhunderten) fand man, dass beide Objekte bei weitem nicht so einzigartig sind, wie ursprünglich gedacht. (Galilei war der erste, der andere Monde beobachtete, die Natur der Sterne wurde erst vor gut 100 -150 Jahren verstanden). Man hätte also Sonne und Mond aktiv umbenennen müssen. Das wurde aber nie gemacht, weil eigentlich komplett unnötig, weil ja jeder Mensch weiß, welches Objekt am Himmel nun mit "der Mond" bzw. "die Sonne" gemeint ist. Abgesehen davon, dass man sich natürlich nie auf einen Namen einigen könnte, mit dem alle Menschen einverstanden sind...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Weil wir nur einen haben und es zu keinen Verwechslungen kommen kann

Hallo! Reden wir von einem Planeten mit mehreren Monden so kann man diesen natürlich separate Namen geben - tut man ja auch. Wobei mir nicht bekannt ist ob dieses bei allen Jupitermonden der Fall ist oder ob die meisten da nur wissenschaftliche Bezeichnungen haben. Unser Mond ist ein Einzelstück - da reicht der Name Mond allemal. Der Mond / Die Sonne sind natürlich als Namen zu verstehen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Der Mond heißt Mond O:

Abahatchi  17.05.2013, 00:33

man könnte auch sagen, das der Trabant der Erde im Deutschen Mond heißt.