Kennzeichen bei Rettungswagen?

6 Antworten

Du meinst solche Fahrzeuge?

Das sind keine Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes, die 24/7 für Notfälle aller Art besetzt werden. Der Regelrettungsdienst hat auch in NRW ganz normale Stadt-Kennzeichen. Es handelt sich hier schließlich entweder um "normale Wirtschaftsunternehmen" (DRK, Malteser, ASB) oder eben kommunale Betreiber (z.B. Feuerwehr), welche der Kommune/Stadt zugeordnet und deren Fahrzeuge entsprechend als kommunale Dienstfahrzeuge zugelassen sind.

Das NRW-Kennzeichen kann natürlich nur bei Fahrzeugen zu finden sein, die dem Land gehören. Wie zum Beispiel Fahrzeuge der Landespolizei (übrigens unterhält auch die Bereitschaftspolizei Rettungsfahrzeuge zur eigenen Sicherheit). Der Regelrettungsdienst wird nicht vom Land betrieben, aber der Katastrophenschutz/Bevölkerungsschutz. Also die Komponenten, die bei außergewöhnlichen, ggf. überörtlichen Notlagen (Erdbeben, Flugzeugabsturz...) zum Einsatz kommen. Dazu beschafft das Bundesland Material (u.a. Fahrzeuge) und übergibt es in die Obhut z.B. ehrenamtlicher Sanitätsbereitschaften. Damit diese im Einsatzfall damit vertraut und geübt sind und auch mal über 50 km hinweg anreisen können, ohne den heimischen Regelrettungsdienst zu beschneiden. Diese ehrenamtlichen Einheiten dürfen die Fahrzeuge auch z.B. für Sanitätsdienste bei Veranstaltungen benutzen, um Übung damit zu haben und damit die Fahrzeuge keinen Standschaden erleiden.

In NRW bekommen diese Fahrzeuge, die vom KatS des Landes zur Verfügung gestellt werden, ein NRW-Kennzeichen. Wogegen sie z.B. in Baden-Württemberg das jeweilige lokale Kennzeichen bekommen.

Wer der genaue Betreiber des jeweiligen Fahrzeuges ist, lässt sich übrigens i.d.R. auf Fahrer- und Beifahrertür ablesen. Nur die Bereitschaftspolizeien halten sich nicht dran^^

Rettungswagen speziell habe ich auch Unterschiede gesehen aber wie polizei je bundesland gleich mit anderer nummer. Bei bundeswehr sind mittlerweile auch unterschiede

Ähm….

Nein. In NRW fährt der Rettungsdienst mit einer örtlichen Zulassung und lokalen Nummernschildern.

Kein Rettungswagen in NRW hat ein NRW-Kennzeichen, da dieses den Landesbehörden vorbehalten ist. Ein solches Fahrzeug wurde ich gern mal sehen.

Das sind wenn, ganz seltene Fahrzeuge der polizeimedizinischen Dienstes und des Katastrophenschutzes (die aber normalerweise nicht draußen rumfahren) und definitiv nicht die Regel.

Rettungsdienstfahrzeuge heben entweder kommunale Behördenkennzeichen (sterben aber aus) oder ganz normale.

Auch "Stadtteil-Kennzeichen" gibt es in Deutschland definitiv nicht. Absolut nicht.

Bild zum Beitrag

Das sind doch ganz übliche Rettungswagen des Reg,elrettungsdienstes wie sie täglich draußen herum fahren. Die haben ein ganz normales Kennzeichen (zwar xx-SV-xxxx, für "Stadtverwaltung").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Kennzeichen, Rettungsdienst)

Nomex64  16.06.2021, 15:38
Kein Rettungswagen in NRW hat ein NRW-Kennzeichen

Doch: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/100991/NRW4-1326_-_MB_Sprinter_315_CDI_-_RTW

Und so ein N-KTW lässt sich auch ganz leicht mit einem RTW verwechseln, zumal man das auch noch dran schreibt: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/118465/Rotkreuz_Euskirchen_RTW_04

;) es gibt nichts was es nicht gibt.

iwaniwanowitsch  16.06.2021, 16:56
@Nomex64

Wie ich bereits erwähnt habe: das ist eine der absulten Ringeltauben und der fährt ja auch nicht ständig draußen herum, also dass man ein solches Fahrzeug sieht, ist extrem selten.

Fahrzeuge des Regelrettungsdienst besitzen normalen Kennzeichen, auch in NRW.

NRW 7 bzw. 8 Kennzeichen haben Fahrzeuge des Katastrophenschutz. Das können auch KTW B seien.

Die einzigen RTW mit NRW Kennzeichen könnten RTW der Polizei sein, aber das dürfte Landesweit (wenn überhaupt) nur eine einstellige Anzahl sein. Diese haben dann - so wie andere Polizeifahrzeuge - NRW 4, 5 oder 6 Kennzeichen.