Kenntnisstandbefragung Ausbildung?

1 Antwort

Das ist kein allgemein gültiges Ding und was spezielles in dieser Firma. Andere Firmen würden das einfach Vorstellungsgespräch nennen.

Die werden Dich fragen was Du schon so kannst. Wie die das beurteilen weiß ich nicht, ich kann Dir nur sagen wie ich das mache. Wir fragen in Vorstellungsgesprächen ebenfalls ab, was der Kandidat bereits gemacht hat. Es geht dabei explizit nicht darum, daß jemand schon was kann auf dem wir aufsetzen können, sondern darum, daß der Kandidat eine Vorstellung davon hat, was auf ihn zukommt. Wer vor der Ausbildung noch nicht eine Zeile Code selbst geschrieben hat, stellt womöglich erst in der Ausbildung fest, daß das garnichts für ihn ist. Wir stellen lieber Azubis ein, die schon wissen, daß sie Bock drauf haben.

Und ein kleiner Tipp: Versuch nicht auf die Kacke zu hauen. Ein Anfänger schafft es nicht mit Buzzwords zu beeindrucken. Ich kann wie gesagt nicht für andere Firmen sprechen, aber mir geht's eh nicht danach wer am meisten kann, sondern wer am meisten Bock drauf hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE