Kennt sich jemand mit Uhren aus? Wie sind die Zeiger befestigt?
Hallo Ich möchte in unsere alte Wanduhr, ein Funk Uhrwerk mit Pendel einbauen. Es gibt bei Conrad fertige Bausätze...auch mit Pendel..
Das Problem...ich möchte die alten Zeiger wieder verwenden... Momentan ist so ein Batteriebetriebens Quarz Uhrwerk drin....würde sagen diese Standart Dinger...(von Fa. Meisteranker.) Allerdings mit Pendel... Nun habe ich Angst, wenn ich so ein Funkuhrmodel kaufe..das ich die alten zeiger nicht ranbekomme..... bzw. Wie sind diese dort in der Regel befestigt??? einfach raufgesteckt? Kann mir mal jemand ein paar Tipps geben....
Wie gehe ich vor?
5 Antworten
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Zeiger ohne Nacharbeit an das Quarzwerk bekommst ist nicht sehr hoch. Die Zeiger sind erstmal mittels Rändelschraube oder Verstiftung fixiert. Der Min.-Zeiger steckt in der Regel mittels Futter über ein Vierkant formschlüssig auf der Welle, der Std.-Zeiger ist in der Regel mittels Futter, schwerer beweglich, auf dem Std.-Rad aufgesteckt.Durch passendfeilen, anlöten, neue Buchsen drehen kann man die Zeiger anpassen. Höheres handwerkliches Geschick ist aber nötig. :o)
Ja die Zeiger sind meist nur gesteckt...aber aufpassen die Zeiger verbiegen sehr schnell.
Erst den Sekundenzeigerabziehen nun den Minutenzeiger und als letztes den Stundenzeiger...
Nun kommst du auch an die Mutter ran die das Quarzwerk am Gehäuse hält... :)
Bei meine Wanduhr sind die Zeiger gesteckt. Wenn Du die Zeiger verstellen kannst dann sind sie gesteckt.
Je nachdem... Gesteckt oder geschraubt. Manche sind auch gepresst oder genietet.
Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
nennt sich wohl Presspassung, zu deutsch "aufgesteckt" ist eine leicht konische Welle . . .