Dass eine Funkuhr stehen bleibt ( auf einer bestimmten Uhrzeit) oder auf einmal falsch geht, kann das am schlechten Empfang des DCF77-Funkuhr-Signals liegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse Asynchronität wird sich bei jeder Funkuhr ohne stabiles Funksignal mit der Zeit ausprägen. Die Größe der Ungenauigkeit per Zeit hängt dabei allerdings stark von der internen Präzision des verbauten Quarz-Schwingkreises ab.

Daher einfach mal austesten, wie groß die Ungenauigkeit bei Deinem Modell bei komplett abgeschirmter Empfangsantenne z.B. innerhalb einer Woche in etwa richtung +(voreilend) oder -(nachlaufend) ausfällt.

Ich hatte mal den Effekt, dass eine Funkuhr genau 4 Stunden daneben lag. Batteriebetriebene Funkuhren können (aus Stromspargründen) nicht jeden Datensatz empfangen und auswerten.

Jetzt kommt es auf den Algorihmus an. Wenn aller paar Stunden nur ein Datensatz empfangen wird, und dessen Daten bedingungslos geglaubt werden und dann noch ein Bitfehler auftritt, dann kann sowas schon mal passieren.

Von was redest du?

meine Billigfunkuhren von Aldi brauchen zwar ewig, oft einen Tag, bis sie sich nach Batteriewechsel richtig eingestellt haben, aber dann läufts doch.

Dieser Perefektionstrieb scheint mir eine Symptom für mangelnde Beschäftigung bzw. Interessen.