Kennt sich jemand mit guten qualitativen Fahrradhelmen aus?

2 Antworten

Ich habe Uvex, welches Modell genau, weiß ich nicht. Aber ich würde keinen anderen mehr nehmen. Sitzt perfekt, super belüftet, meistens merke ich gar nicht, dass ich ihn auf habe. Erst wenn ich mal Schweiß abwischen muss, oder mal am Kopf mal kratzen,…. uuuups da ist ja noch was 😁

Du musst dir einen Helm kaufen, der zu deiner Kopfform passt.

Es gibt viele gute Hersteller für hochwertige Fahrradhelme. Aber jeder Hersteller entwickelt seine Produkte für gewisse Kopfformen. Hersteller wie Uvex oder Alpina entwickeln ihre Helme mehr für schmale Köpfe, während z.B. Cratoni mehr rundlichere/breitere Köpfe bedient.

Du wirst also im Fahrradgeschäft erstmal verschiedene Marken anprobieren müssen, um dich auf Marke und Modell festzulegen. Ein Helm, der mir gut passt, kann bei dir furchtbar drücken und falsch aussehen.

Dazu solltest du dir überlegen, welche Art Helm du benötigst. Der klassische Allrounder-Touren-Fahrradhelm, der coole Skaterhelm oder ein City-Stadthelm oder doch ein Mountainbike-Helm. Alle unterschiedlich in Ausstattung und Optik, alle fürs Radfahren und doch für ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche zugeschnitten. Der Skaterhelm sieht cool aus, ist aber schlechter belüftet. Dem Stadthelm fehlt das Sonnenschild, der Mountainbike Helm schützt mehr Schläfen und Hinterkopf, ist dafür deutlich auffälliger.

Dazu haben die Helme unterschiedliche Ausstattungen. Mit und ohne Beleuchtung, mit MIPS Schutzsystem, Reflektoren usw. Die Preisspanne erstreckt sich da schnell zwischen 30 und 300€.

Markenmäßig kann ich Uvex, Alpina Sports, KED, Casco und Abus empfehlen.