Kennt sich jemand auf Malta aus?

3 Antworten

Der öffentliche Nahverkehr ist recht gut, fand ich, man kann sich auch gut verständigen mit Englisch. Bei mir gab es gerade die neuen Busse. Hotel ist sicher Geschmacksache, ich war bei er Faehre nach Gozo, ich wollte es etwas abseits mit mehr Natur rumherum. Andere mögen es direkt in der Stadt oder direkt an der Partymeile.

Gozo hat mir besonders gefallen, aber auch die blaue Grotte, das Azurfenster haben mir gut gefallen. Ebenso Valetta, ebenso Mdina. Gibt halt einiges zu sehen an an Kirchen und historischen Städten.

michi57319
Beitragsersteller

Jaaaaa :-) Genau darauf freue ich mich auch total! Mich hat der Entdeckervirus gepackt. Jahrelang war ich nämlich immer nur an Orten, die ich schon kenne. Danke für deine Antwort :-)

Hi michi57319, da gebe ich gerne auch noch ein paar Infos dazu. Ich war bereits 3mal auf Malta und werde auf jeden Fall nochmal dahin fahren.

Einige Fragen wurden schon beantwortet, deswegen nur noch ein kurzes Statement von mir dazu.

Hotel oder Unterkunft würde ich in Valletta oder in der näheren Umgebung buchen. Warum? Der große Busbahnhof ist in Valletta und von dort aus erreicht ihr die meisten Ziele schnell mit dem Bus.

Ich würde auf jeden Fall mit den Bussen fahren und auf ein Auto komplett verzichten. Nicht wegen dem Linksverkehr, sondern weil es sich bei der Inselgröße einfach nicht lohnt. Und man von den hinteren höheren Plätzen im Bus auch mal andere Dinge sieht (Wow, den Tipp muss ich gleich in mein Blog mit übernehmen :)

Hier findest du im Übrigen auch eine Übersichtskarte der gesamten Busverbindungen und der Ticketpreise:

http://www.ploync.de/reisen/malta/malta-bus/

Wandertouren kannst du auf Malta machen, obwohl sich die Insel Gozo und Comino dafür auch prima anbieten.

Auf Comino kannst du im Übrigen den ganzen Tag zubringen und die Insel zu Fuß erkunden. Macht richtig Spaß einmal um das gesamte Iland zu laufen :)

Es gibt auf Malta auch eine schöne Wanderroute, die Dwejra Line. Diese führt auf der Abbruchkante von Malta entlang. Wenn du auf auf der Insel bist, weißt du was ich meine ;)

Hast du ansonsten noch Fragen?

michi57319
Beitragsersteller

Oh OrgRon, vielen Dank! Ja, eine Frage hab ich noch: Wir wollen auch gerne eine Rundfahrt über Gozo machen. Dafür dachten wir, wäre das Auto ganz gut. Also mal für einen Tag. Was sagst du dazu?

OrgRon  27.01.2016, 12:39
@michi57319

Gozo ist ja ein ganzes Stückchen kleiner als Malta.

In die meisten Ecken der Insel fahren auch Busse und dies direkt vom Hafen aus, also dort wo ihr mit der Fähre ankommt.

Vieles kann man aufgrund der Größe auch zu Fuß erlaufen.

Und wenn mal gar nichts mehr geht, würde ich mir einfach ein Taxi schnappen ;)

Malta und Gozo sind wunderbare Inseln mit viel alter Kultur und wenig Pflanzen, Landschaft und Berge. Die Menschen sind offen, nett und extrem freundlich.

Für Wandertouren ist Malta nicht zu empfehlen, der ÖVP ist gut und erfordert etwas Mut. Ein Mietwagen nur dann wenn man sich Linksverkehr und eine spiegelverkehrte Schaltung zutraut.

michi57319
Beitragsersteller

Danke :-) Das Fahren überlasse ich meinem Mann, der kennt sich aus, ist in Australien schon tausende Kilometer gefahren. Da wird er die Strecke Valetta-Fähre-Gozo und zurück wohl schaffen ^^

Der ÖPNV erfordert Mut? So alte Rappelkisten? Oder doch die Fahrweise?

Ich hab einige Wandertouren finden können, die mir schon zusagten.

stubenkuecken  25.01.2016, 21:11
@michi57319

Die alten Rappelkisten sind gut gepflegt und der ganze stolz der Busfahrer, die Fahrweise ist forsch aber nicht erschreckend. Die Busse sind nur übermäßig religiös dekoriert, je älter der Bus desto mehr Reliquien :-)

petrapetra64  25.01.2016, 21:21
@stubenkuecken

die alten Busse sind doch vor einigen Tagen ausgetauscht worden. Gibt jetzt nur noch klimatisierte neue Busse, die alten gibt es nicht mehr. Wir sind auch mehrfach mit dem Bus gefahren, war einfach, mit englisch kommt man ja super klar, die Fahrt hat zwar etwas gedauert, aber Fahrzeiten und Pläne waren einfach und verständlich. Es gibt ein recht gutes Netz.

Es herrscht aber fast überall reger Links(verkehr) und es wird teilweise wild gefahren (Vorfahrt hat, wer sich Vorfahrt nimmt). Ich war froh, kein Auto dort gemietet zu haben.

michi57319
Beitragsersteller
@petrapetra64

Oha! Also ist es ratsam, sich den wilden Verkehr samt ortsüblicher Regeln erst mal vom Bus aus anzusehen, ehe man mit dem Auto selbst mitmischt ^^

stubenkuecken  25.01.2016, 21:48
@michi57319

Malta ist sehr sehr klein. Soviel Autoverkehr gibt es dort gar nicht. Notfalls kannst Du dort jedes Ziel zu Fuß erreichen.

maltamueller  26.01.2016, 02:00
@stubenkuecken

Schwachsinn,kein Autoverkehr,jedes Ziel zu Fuss erreichen,geh mal von Sliema zum Mater Dei Hospital,uebertreibts mal nicht

michi57319
Beitragsersteller
@maltamueller

Also die Abmessungen der Insel sind mir bekannt. 28 km vom Norden in den Süden laufe ich nicht an einem Tag.