2€ ,2008 Malta mit S im Stern?
Hallo , könnte mir jemand sagen wofür das S steht? Dachte da in Frankreich geprägt, müsste ein F darauf stehen? Ist diese Münze etwas wert oder kann ich sie ausgeben 😅
Vielen Dank 🙏
3 Antworten
Ich muss entweder an dem Foto oder der Echtheit der Münze zweifeln.
Normalerweise ist ein "S" im Stern das Erkennungszeichen, dasa eine Münze in Finnland geprägt wurde.
2008 hat aber Frankreich und nicht Finnland die 2-Euro-Münzen geprägt. Und das Erkennungszeichen ist ein "F" im Stern. Also irgendwas stimmt da nicht.
Möglicherweise passt der Ring auch nicht mehr zur Pille und es wurde manipuliert.
Suomi ( Finnland ) ?????
Könnte sich auch um eine Manipulation handeln, in dem man das Mittelteil herausgedrückt hat, und ausgetauscht hat.
Hallo Petshopgirl,
da Malta keine Prägeanstalt hat werden die Münzen in Frankreich und nicht in Finnland geprägt.
Das S steht für Suomi in Finnland und aus Frankreich das F für die französische Prägestätte Établissement Monétaire in Passac.
Da auf deiner Münze ein S im Stern ist, handelt es sich um eine Manipulation/Münzfälschung.
Somit wertlos und strafbar.
Diese Münze ist manipuliert (mechanisch/eloxiert/galvanisch verändert), somit hat sie ihren Kurswert verloren und hat nur noch Materialwert.
Zu Fehlprägungen ist zu sagen:
Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,
Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.
Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.
Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.
Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.
LG
Dir hat er mit Sicherheit auch keinen Vorwurf gemacht, denn wer sowas findet, weiß im Regelfall nicht was es damit auf sich hat.
Im übrigen ist seine Aussage auch nur zur Hälfte korrekt. Durch Manipulation wird eine Münze für den Zahlungsverkehr wertlos, das stimmt. Strafbar sind Manipulationen allerdings nicht. Nur das Einbringen in den Zahlungsverkehr ist strafbar. Mit Deiner Münze darfst Du Dir also keine Zigaretten mehr kaufen.
Zur Frage warum jemand sich die Mühe macht sowas zu manipulieren. Manche tun das, um sie als Fehlprägung teuer verkaufen zu können, andere aus Spaß an der Freude.
Da ALLE maltesischen 2-Euro-Münzen 2008 in Frankreich geprägt wurden, tragen auch alle das "F" im Stern. Hätte da jemand ein "S" darüber geprägt, wäre es vermutlich aufgefallen.
Aber .... Es gibt maltesische 2-Euro-Münzen die in den Niederlanden ohne Kennzeichnung im Stern geprägt wurden. Hier könnte jemand das "S" nachträglich reingschlagen haben und diesen Ring mit der Pille einer 2008er-Münze kombiniert haben. Und schon haben wir so ein Produkt, wie von Dir gezeigt.
Behalte sie als Andenken ;)
Das finde ich jetzt wirklich arg!!! Ich hab die Münze eigentlich zum Zigaretten kaufen nehmen wollen, hab das Kreuz gesehen und bei Malta und Vatikan weiß man ja das es da weniger davon gibt.
Ich hatte keine Ahnung,dass sich das jemand antut. Ist das nicht ein riesen Aufwand? Es sieht ja nicht so aus ,als wäre das laienhaft rein geritzt worden.
Dann hebe ich sie erst Recht auf. Irgendwie cool. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine manipulierte zu bekommen 🙈 😎😆
Beim googeln dachte ich,da stand es wurde nach Frankreich in diversen anderen Ländern geprägt, (LEIDER OHNE LISTE DAVON) dass das S für eines dieser Länder steht.
Vielen Dank für die Antworten ❤️
PS: IHR SEHT DOCH AUCH EIN S oder?😅