Kennt sich hier einer gut mit Scrapbooking aus?

Scrapbooking - (basteln, Album, scrapbooking) Scrapbooking - (basteln, Album, scrapbooking)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scrapbooking [ˌskrapbʊking] bezeichnet ein in den USA und Kanada entstandenes Bastelhobby, welches seit Anfang der 2000er Jahre auch in Europa verbreitet ist. Fotos werden in sogenannte „Scrapbooks“ eingeklebt und mit Aufklebern und anderen zu den Fotos passenden Dingen verziert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fotoalben werden in Scrapbooks Geschichten erzählt und die Fotos durch Texte und künstlerische Gestaltung der Seiten besonders präsentiert. Je nach Ereignis werden auch Eintrittskarten und Ähnliches in das Scrapbook geklebt. Das Wort Scrapbooking kommt vom englischen „Scrap“, welches Schnipsel, Stückchen bedeutet. In Scrapbooks werden diese Schnipsel und Papierstücke als Stücke der Lebensgeschichte eingeklebt und gesammelt. Erste prominente Scrapbooker waren Königin Victoria von Großbritannien und Mark Twain.

Sinn des Scrapbookings ist es, Fotoalben auf die besten Bilder zu reduzieren und diese mit Beiwerk in Szene zu setzen. Gleichzeitig soll über kleine Texte und Anmerkungen die Geschichte zu den Bildern festgehalten werden. Der Gesamteindruck versucht die Stimmung zum Zeitpunkt der Aufnahme zu vermitteln und so über das reine Foto hinaus zu bewahren. Gleichzeitig bietet Scrapbooking die Möglichkeit, viele künstlerische Techniken und Stilrichtungen in die Alben einfließen zu lassen. Vom fotografischen Standpunkt her ist Scrapbooking etwas problematischer, da Zierde und Klebstoffe Chemikalien ausdünsten können, welche die eingeklebten Fotos beschädigen oder zerstören könnten. Zum Scrapbooking sollten darum säurefreie und ligninfreie Materialien verwendet werden.

Mittlerweile gibt es auch digitales Scrapbooking. Es hat den Vorteil, dass ein Layout, eine Albumseite mit Fotos und Zierelementen, mit Grafikprogrammen selbst erstellt und die Fotos bearbeitet werden können. Danach kann es von Fotodiensten zu Büchern gebunden werden.

Digitales Scrapbooking spart den Lagerplatz für Arbeitsmittel und Zubehör.

Es entsteht derzeit in Deutschland und Europa eine sehr aktive Scrapbooking-Szene, die sich auf Scrap-Blogs und in Grafikforen lebhaft austauscht, in der auch Scrapbooking-Kurse und -Workshops angeboten werden.

Hallo Schildi,

also die Grundlage für das Album ist vermutlich Graupappe.

Diese wurde mit verschiedenen Papieren, Stoffen, Verzierungen beklebt. Die Nähte sind bestimmt mit einer Nähmaschine genäht worden (vor dem Bekleben der Graupappe).

Die Bindung selbst wurde mit einem Bindegerät (z.B. Cinch) und einem passenden Draht für so ein Gerät gemacht.

Die restlichen Verzierungen sind wahrscheinlich Chipboard DieCuts, Sticker, Papierblumen uvm.

Vom Prinzip her können als Bindung auch Mappenringe verwendet werden - das ist für Anfänger einfacher und man braucht kein extra Gerät.

So ein Album 1:1 nachzubasteln ist ziemlich schwierig, weil man nicht die allergleichen Papiere & Verzierungen hat und sie meistens auch nicht unbedingt mehr bekommt.

Am Besten, Du suchst zuhause mal im Nähkästchen usw., dort finden sich bestimmt Knöpfe oder Bänder - das ist schon mal eine kleine Grundlage :)

Bastelanleitungen, Infos und auch Materialien zum Thema Scrapbooking findest Du übrigens auf meiner Website: www.scrapbooking-papier.de

Viel Spaß beim Lesen :)

Christina

Schildi4
Beitragsersteller

Bist du selber mit scrapbooking beschäftigt? Ich bräuchte nämlich noch viele Tipps was scrapbooking angeht :D

Also es gibt für Anfänger sogar richtige Scrapbooking-Sets zum einsteigen. Zu mindest hat meine Freundin mir vor zwei drei Jahren so eins geschenkt. Aber eigentlich kann man ja jedes Album nehmen, das man will. Deine Kreativität ist doch dich Hauptsache. Es macht unheimlich Spaß wie ich finde, jeden scrap = Schnipsel deines Lebens dort festzuhalten. Ob das jetzt Fotos sind oder Kinokarten,... deiner Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Das gute an einem Set ist halt, dass dort viele verschiedene Dekosachen drin sind, Aufkleber, etc.... ansonsten muss man sich das halt selbst alles zusammenkaufen. Trotz allem - es ist ein riesen Spaß!

;) Und den wünsch ich dir auch