Kennt jemand von Euch noch Gilbert Bécaud? Falls ja, habe ich da mal eine Frage...?
Der Nachname von Gilbert Bécaud wird generell (richtig) mit l'accent aigu über dem "e" geschrieben.
Auf Schallplatten oder CD's wurde darauf oft (ohne erklärbarem Grund) verzichtet.
Aber richtig merkwürdig wird es, wenn man seinen Grabstein sieht, auf welchem der Name "Bécaud" ebenfalls ohne l'accent aigu geschrieben steht.
https://vonortzuort.reisen/frankreich/paris/friedhof-pere-lachaise-in-paris/
Hat jemand dafür eine plausible Erklärung?
Interessiert mich wirklich! Vielleicht habe ich ja über die Jahrzehnte mal irgendwas nicht mitbekommen... .
4 Antworten
Bei GROSSBUCHSTABEN wird gelegentlich auf Accents verzichtet.
Und ob man nannte ihn auch Mister 100000 Volt der sogar bei Auftritten auf der Bühne rauchte. Ich habe ihn jedenfalls gemocht 👍❤️
Genauso ist es! Und ich habe es geliebt wenn er auftrat. Zum Glück hatte er ja auch so einige Auftritte in Deutschland und sang auch die erfolgreichsten seiner Chansons auf Deutsch ein. Ich mag ihn bis heute sehr.
Schön, dass er nicht ganz vergessen ist... . 🌹❤️
Natürlich kennt man noch Gilbert Bécaud..
Bei meinen Platten bzw. CD war der Name korrekt geschrieben.
Bei youtube dagegen nicht.
Der Name ist mir ein Begriff. Vermutlich einfach nur Nachlässigkeit und Faulheit.
Könnte ich auf Schallplatten oder CD-Covern (widerwillig) nachvollziehen. Jedoch nicht auf dem Grabstein in Paris. Die Franzosen sind da eigentlich sehr genau. Deshalb stößt mir das ja so auf... .
🤣 DER gefällt mir... . Hier mal ein Chanson von Bécaud, da du im ersten Moment nicht so genau wusstest wer das war: https://www.youtube.com/watch?v=zuISJycFBo8
Ich hatte ihn fast vergessen und bin erst durch Deinen Hinweis wieder darauf gekommen. Ich denke, ich werde meiner Musiksammlung einige von seinen Chansons hinzufügen.
Ich habe auch Reinhard Mey, Gitte Hænning und Hildegard Knef in meiner Sammlung.
War nur flüchtig in einem Tonstudio, wo mein Stiefvater als Saxophonist gespielt hat.
Ich habe einige berühmte Jazzmusiker näher kennen gelernt. Die waren zu Gast bei meiner Mutter und haben viele lustige Anekdoten aus ihren Leben erzählt. Das waren schöne Begegnungen!
Tatsächlich?