Darf auf ein Grabstein der Spitzname stehen?

10 Antworten

Ich denke mal das neben dem richtigen Namen, in klammern auch der spitz/rufname des gestorbenen stehen darf! Aber es wird, wie bei so vielen dingen in deutschland, wohl auch eine sache des geldes sein ob man den spitznamen dazu setzen lässt!

Aber der spitzname alleine ist nicht rechtens, nur als anhang neben dem richtigen vor- und zunamen!

Ich hoffe ich konnte helfen! ;-)

Der richtige Name muss da stehen, drunter dann meinetwegen "kreativkruemmel":)

kuntzkids  31.03.2010, 13:53

Stimmt nicht!

Jeder Friedhof hat eine Friedhofssatzung. Darin ist z. B. geregelt, welche Grabbepflanzung erlaubt ist, wie welche Arten von Grabsteinen aufgestellt werden können, usw. Alle haben gemeinsam, dass die Würde und Ruhe des Ortes gewahrt bleiben muss. Daher kann dort z. B. verboten werden, den Spitznamen auf den Grabstein zu schreiben. Das kann aber auf einem anderen Friedhof erlaubt sein, wenn der Träger (Kommune, Gemeinde) die Auffassung hat, dass ein Spitzname nicht unbedingt der Würde eines Friedhofs widerspricht.

Man darf nicht mit dem Finger auf andere Gräber zeigen und nicht die namen erwähnen oO.Zumidest ist das bei uns so.Ja man darf das bestimmt aber dann muss bestimmt auch der richtige Name drauf stehen .

kreativkruemmel
Beitragsersteller

das mit dem finger kenn ich nicht.gut zu wissen danke.

Wir haben bei meiner Schwiegermutter auch den Rufnamen, der gleichzeitig auch ihr Spitznahme war, mit auf den Grabstein schreiben lassen. Sieht dann so aus Vorname 'Rufname' Nachname, es gibt, ausser man verstößt gegen die guten Sitten und den Anstand, kein Gesetzt das dies verbietet.

GRABMALdotDE  25.11.2015, 12:56

Allerdings gelten auf Friedhöfen sog. Friedhofssatzungen, die mitunter zu Grabsteinen als solche und auch zu Inschriften Vorgaben und /oder Einschränkungen enthalten (können) ...