Kennt jemand GUTE Pferdegeschichten?

10 Antworten

Hallo Antwort1036 🙃

Ich habe diese Bücher nicht gelesen, hoffe aber das die Vorschläge dir etwas bringen, ich lese halt keine Pferdegeschichten. Aber sie kamen mir nicht so vor, als wären sie für "kleine Kinder".

  • Elena - Ein Leben für Pferde
  • Zwei Herzen - Eine Pferdeliebe
  • Nordlicht
  • PaNia
  • Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes
  • Ostwind
  • Black Beauty (bisschen alt, habe es aber auch gelesen und fand es eine schöne Geschichte)
  • Das Mondpferd

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es sind ein paar gute Buchtipps dabei. Gelesen habe ich nur:

  • Elena - Ein Leben für Pferde (nur angefangen)
  • PaNia (Band 1 gelesen und will Band 2 und 3 lesen)
  • Ostwind (als Film geschaut, ist nicht mal so schlecht)
  • Black Beauty (habe ich gelesen, fand es eine schöne Geschichte)

Wenn dir keines von dir gefällt, kann ich sonst noch gute im Internet suchen, es finden sich bestimmt noch welche 😊

LG Blaubeerglanz ❤️

jepp.

  • der schwarze hengst bento
  • ein junge und ein pferd
  • la bruja
  • black beauty
  • black princess
  • black ebony
  • die flicka trilogie (mein freund flicka - sturmwind flickas sohn - grünes gras der weide) - wobei es da eher um den jungen mit adhs oder autismus geht.
  • cabilan der rote pony (die geschichte ist nichts für leute, die nah am wasser gebaut haben)

und dann noch eins, das die lebensgeschichten von den pferden bedeutender historischer persönlichkeiten erklärt

  • auf dem rücken der pferde - die welt erobern

ich weiss nicht, ob es die bücher noch in neu gibt - la bruja habe ich nicht mal im netz gefunden. und das mit den pferdebiographien auch nicht. was ich sehr schade finde - das würde ich selber gerne noch mal haben. unter anderm gehts um die pferde von dschingis khan, die pferde von napoleon bonaparte und um dies pferd hier:

Streiff (Pferd) – Wikipedia

und um dies hier auch:

Schwedenschimmel – Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jede Menge.

Von Bille und Zottel, Blitz der schwarze Hengst, über die Sattelclub-Bücher, oder wenn du bei ebay-Kleinanzeigen auch die Vollblut-Reihen des Ponyclubs findest - oder Diablo, auch tolle Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

die drei Flicka Bücher. Als Kind hatte ich natürlich die "Blitz, der schwarze Hengst, verschlungen.

Dann gibt es von Tolstoi den Roman "Leinwandmesser".

Dahika  06.07.2021, 14:19

Nachtrag: Ich habe mal die Verfilmung von Leinwandmesser gesehen. Das hat mich regelrecht traumatisiert. Der Film war sehr gut, aber ich würde ihn mir niemals wieder angucken.

Flicka, Blitz der schwarze hengst, Tessa, Endless Trust, Black Beauty, one dollar horse, marwari, dark horse mountain

endless trust hat eine wahr begegenheit als hintergrundstory, deswegen könnte auch das original buch Jenny&Mambo gut sein

one dollar horse ist ein bisschen unrealistischaber sehr schön zu lesen

marwari und dark horse mountain sind eher so die liebes-/pferdebücher, aber auch realistisch

Tessa ist für jüngere aber man lernt so das turnierreiten und so ein bisschen kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun