Kennt jemand gute Bücher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die guten Bücher sind alle schon weggelesen! 😛

Im Ernst, es gibt ja Bücher wie Sand am Meer, aber was für den einen gut ist, ist für die andere uninteressant, und umgekehrt.
Ich könnte dir ein paar von den Büchern nennen, die mir gefallen haben, aber das heißt noch lange nicht, dass die dir auch gefallen werden.

Deshalb wäre es gut, wenn du ein bisschen mehr über dich bzw. deine Interessen verrätst.

Gibt es Bücher, die dir richtig gut gefallen haben?
Kannst du sagen, was dir an diesen gefallen hat?
Was magst du in Büchern nicht lesen?

Auch wenn du bisher nicht so viel oder gar nicht liest, hast du ja bestimmt Themen, die dich mehr interessieren. Welche sind das?

Gibt es Genres, die dich mehr interessieren, z.B. Fantasy oder Science Fiction, Liebesgeschichten, historische Romane, Bücher die in der heutigen Zeit spielen, Krimis, Reisegeschichten, Biographien, etc.

Ich lese z.B. schon immer gerne Phantastik (Fantasy, SF, Horror, so etwas) und könnte dir die Bücher von Tamora Pierce empfehlen. Sie hat zu einer Zeit angefangen zu schreiben, als die meisten Bücher männliche Hauptfiguren hatten und wollte gerne auch mal Bücher lesen, in denen weibliche Figuren die Handlung bestimmen. Also hat sie solche geschrieben.
Ich bin zwar ein Mann, aber mir haben die trotzdem gefallen.
Habe als Teenager mit dem "Lied der Löwin" angefangen, der ersten Serie, die in der Welt von Tortall spielt.
Alle Leute, die ich kenne und die die Bücher gelesen haben, fanden sie auch toll.
Aber wie gesagt, das muss nicht heißen, dass die dir gefallen werden.

Wenn du jetzt eine Teenagerin bist, warst du ja noch ganz jung als die Hunger Games-Bücher von Suzanne Collins erschienen sind und vielleicht war der Hype schon vorbei, als du in dem Alter warst, die Bücher zu lesen oder Verfilmungen zu schauen.
Wenn das so ist, dann kann ich dir die auch empfehlen. Super spannend geschrieben, viele kurze und knackige Kapitel, die einen zum immer weiter Lesen verführen. Es gibt darin für meinen Geschmack ein klein bisschen zu viel Liebesgeschmacht, aber ich bin auch nicht ganz die Zielgruppe. Dir macht das wahrscheinlich weniger aus.
Die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier fällt mir auch ein. Eine interessante Zeitreisegeschichte mit einem Schuss Romantik. (Auch hier hätte mir etwas weniger Angehimmel des ach-so-toll aussehenden Jungen besser gefallen, aber ich konnte es aushalten! 😁)

Amyava
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort, mich Interessiert Bücher, die von wahren Geschichte abgeleitet wurden, aber auch J.R.R. Tolkien gefällt mir.

JensR77  07.09.2024, 01:30
@Amyava

Danke für die Rückmeldung.
Ich lese selten Bücher, die sich von wahren Geschichten ableiten, insofern kann ich dir wahrscheinlich nicht so viele Tipps geben.

Ein Buch, das mir eingefallen ist, ist Der weite Weg der Hoffnung von Loung Ung. Darin schildert die Autorin, die aus Kambodscha stammt, was ihr und ihrer Familie dort passiert ist, als sie ein kleines Kind war. Normalerweise lese ich solche Bücher nicht so oft, aber von diesem habe ich vor langer Zeit gehört und es dann aktiv gesucht. Vielleicht, weil ich schon als kleiner Junge von der Tempelanlage Angkor Wat fasziniert war und mich deshalb dieses Schicksal von jemand, der aus diesem Land kommt interessiert hat. Ich kann es heute gar nicht mehr sagen.
Ich fand das Buch interessant, aber es hat mich emotional schon ziemlich berührt. Was die Roten Khmer dort abgezogen haben, ist schon heftig.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass du noch ein paar bessere Empfehlungen als von mir bekommst.

Das Klima-Buch von Greta Thunberg

Das Greenpeace Handbuch des Atomzeitalters: Daten - Fakten - Katastrophen

Hans Rosenthal: Zwei Leben in Deutschland

Sarah Kendzior: Hiding in Plain Sight

Astrid Lindgren: Mio, mein Mio; Die Brüder Löwenherz; Kalle-Blomquist-Reihe

Douglas Adams: Hitchhiker-Trilogie in fünf Bänden (aber nur auf Englisch!)

Kennt jemand gute Bücher?

Nein, ich lese nur schlechte Bücher ...

Was ich damit zeigen will: Die Frage ist schlecht formuliert, jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einem guten Buch.

Amyava
Beitragsersteller

Ja, stimmt, ich möchte bloss ein paar Tipps, um dann zu schauen, welches mich interessiert.