Kennt jemand einen Sportverein in Berlin, wo es kein Thema ist, ob man cis oder trans ist und Unterricht in Boxen und Kampfsport bekommen kann?

2 Antworten

Ich betreibe jetzt seit etwa vier Jahrzehnten Kampfsport. Mir ist nirgendwo aufgefallen, dass es in irgendeiner Gruppe irgendwen interessiert hat, ob die anderen wasauchimmer sind. Männlein und Weiblein trainieren ohnehin zusammen und ob da jeder Kerl ein biologischer Kerl und jede Frau eine biologische Frau ist, das ist allen anderen sowas von schnuppe.

Enzylexikon  30.03.2017, 14:15

Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Mir ist auch kein einziger Fall bekannt, in dem Sexualität irgendwie relevant gewesen wäre.

Man trainiert zusammen, geht evtl. nach einer bestandenen Prüfung auch gemeinsam in die Pizzeria...da ist das echt schnurz.

User7010
Fragesteller

Danke.

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Deine sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität hat meiner Ansicht nach keinerlei Relevanz dafür, wo und welchen Stil du trainierst.

So lange du nicht jedem auf die Nase bindest, wo deine Präferenzen liegen, dürfte das völlig egal sein - du bist ja weder zum Flirten noch Anbaggern da.

Wie OnkelSchorsch schon sagte, wird meist eh gemischt trainiert, also Männer und Frauen, da ist das also eh irrelevant.

Wenn man aber zB darauf besteht, die Duschen des biologisch anderen Geschlechts zu nutzen, macht man sich das Problem selbst.

So lange du dich also völlig normal verhältst, gibt es aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund, sich deshalb sorgen zu machen.

Je nach Sportart ist das Training mehr oder weniger körperlich fordernd und da hat man andere Dinge im Kopf, als über Sexualität nachzusinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Enzylexikon  30.03.2017, 14:20

Ich selbst wohne und trainiere übrigens selbst in Berlin und ich denke, man kann Berlin sicher viel nachsagen - mangelnde Toleranz gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

User7010
Fragesteller
@Enzylexikon

Vielen Dank. Es ging zwar nicht um sexuelle Präferenzen, aber war trotzdem eine hilfreiche Antwort. Ich bin selbst auch geborener Berliner, ich kenne eben nur nicht jeden Verein.