Unterschied zwischen Judo und Jiu Jitsu?
Hi Leute! Ich bin 15 Jahre alt und betreibe selber seit 8 Jahren Kampfkünste (Shaolin Kung-fu, Vovinam viet vo dao). Da ich mir nebenbei auf Youtube noch viele Tutorials zum MMA, Judo und Jiu Jitsu anschaue, möchte ich nun gerne wissen, wo der Unterschied (oder wie groß der Unterschied) zwischen den Kampfkünsten Judo und Jiu Jitsu ist. ich weiß, dass beide Kampfkünste sehr auf Würfe und Bodenkämpfe fixiert sind. Aber dennoch muss es doch einen Unterschied geben !!??
Über gute Antworten (am Besten von Kampfsportlern)würde ich mich sehr freuen! :) Danke schon mal im Voraus!
2 Antworten
Judo: Wettkampfsportart mit festen Regeln (werfen, festhalten, würgen, hebeln) - Tritte, Schläge, Stöße... verboten... Ziel: Vervollkommnung der Persönlichkeit...
Ju-Jutsu: synthetische "Sportart" zur Selbstverteidigung mit Elementen aus Karate (Tritte, Schläge...), Judo (s. o.) und Aikido (Würfe, Hebel-, Festhaltetechniken...) - Das in Deutschland angebotene Ju-Jutsu ist eine ursprünglich für die Polizei entwickelte Reihe von Techniken... - Ziel: Angreifer (möglichst lebend) festnehmen...
Jiu-Jitsu: ähnlich wie Ju-Jutsu, allerdings in Teilen noch härter (Brasilianisches JJ) - Ziel: Angreifer erledigen!
(Ich bin seit 1965 in dem Kampfsportbereich tätig... - Bisher 5 Dan-Graduierungen)
Dafür daß Du so ein Experte sein willst, weißt Du über Jiu Jitsu sehr wenig.
Was es beim Judo nicht gibt sind Tritte ,Schläge, Ellenbogen und Kniestöße. es gibt Würfe im stehen und danach das Boden randori mit Hebeln und Würgegriffe.
Jiu Jitsu hier kommt es immer auf die Schule oder den Verein an.Wo ich Trainiere werden die Schwerpunkte auf Hebel würgen im Stehen und am Boden und auf Würfe gelegt. Tritte und Fauststöße kommen nicht so oft ran . Aber das ist eine sache des Vereins. Google doch mal nach Vereinen in deiner Nähe und nehme am Probetraining Teil bei Judo und JJ.
Gruß Nicco
Guter Überblick, was dem Angreifer blühen kann: