kennt jemand eine flexi leine bis zu 70kg die länger als 8-10m ausrollt?

4 Antworten

Ich kenne nur die 8-10m langen Flexis bis zu dem Gewicht. Länger wär dann auch ziemlich schwer, meinst du nicht? ( Die 10m/50Kg wiegen schon fast 900 gramm)

Wenn du eine lange Leine sichst, versuch es mit einer Schleppleine. Die gibts bis 30m allerdings musst du dir die dann wohl umhängen. =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

Dontliveinpast
Beitragsersteller

Wir haben schon eine 50m Schleppleine. Und das Gewicht ist nicht das Problem. Es ist nur bei schlechtem Wetter ärgerlich mit einer Schleppleine, da diese dann meist komplett zugematscht ist :D

Wir sehen jedoch öfter mal Leute mit langen Flexileinen, wenn wir mit dem Auto dran vorbei fahren. Muss ja auch nicht unbedingt von Flexi sein, kann ja auch ne andere Marke oder ein NoName Produkt sein.

Danke für deine Antwort, vllt fällt dir ja noch was ein :D

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/roll_leinen/flexi_giant/155528
"Robuste Gurtleine mit 8 m Freilauflänge, für besonders große und kräftige Hunde bis 75 kg geeignet (...)"

Allerdings würde ich dir von einer Flexi abraten, Schleppleinen finde ich persönlich viel besser.

Der einzige Vorteil einer Flex ist, das die sich so zusammenrollt und dementsprechend sauber bleibt.
Ich sehe ansonsten nur Contra.
- Eine Flex versaut ggf. die Leinenführigkeit, da (um vorwärts zu kommen) der Hund immer ziehen muss und die Chance besteht, das er dieses "Verhalten" auch auf andere Leinen überträgt und tadah - Hund zieht immer.
Natürlich kann man die Leine bzw. diese Schnur bei einer Flex feststellen, aber dann kann man sich auch gleich eine Schlepp holen.
- Ich finde den Griff einer Flex total umständlich. Das Teil ist teilweise riesig. Die Schlaufe einer Schlepp kann man gut halten und auch mal seine Hände inkl. Schlaufe (im Winter bsp.) im Ärmel verstecken. Bei dem Griff einer Flex klappt das nicht so toll.
- Wenn das Ding mal einen Schaden oder so hat, oder das "einholen" nicht so gut klappt, kann das auch Mensch sowie Hund verletzen. Kleinere Hunde können dadurch fast schon mit zurück fliegen.

Unser Nachbarshund hat so eine Flex, d.h. ich rede nicht irgendwelches Zeug im Internet nach oder so, ich habe selbst die Erfahrung gemacht.
Und die war definitiv nicht gut.

Also ich empfehle dir definitiv eine Schlepp. Ob du die jetzt kaufst oder nicht, ist dir überlassen - ich empfehle sie dir lediglich.

Haru ~

Dontliveinpast
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Diese Leine hatten wir auch schon gesehen, jedoch sind uns 8m einfach zu kurz. Deshalb suchen wir nach einer Längeren, finden in Fachgeschäften jedoch auch keine, sehen aber immer wieder Leute mit längeren Leinen, uch für grosse kräfige Hunde.

Eine Schleppleine haben wir schon, 50m. Aber diese wird bei schlechtem Wetter nunmal immer vermatscht oder sonst was. Da wir oft durch den Wald gehen, bleibt sie auch öfters irgendwo hängen.

Unser Hund hört an unserer Flexi Leine, die wir momentan haben sehr gut, jedoch wird es Zeit für eine grossere, bzw mehr belastbare da unser kleiner 5 Monatiger Racker schon ordentlich Kraft und Gewicht hat. Da wir aber nicht jede 3-4 Monate eine neue kaufen wollen, wollen wir direkt eine für 75kg. Unsere derzeitige hat auch 20m und deshalb suchen wir eine, eben in dieser Gewichtsklasse die auch mindestens 15m hat.

dsupper  31.08.2015, 13:58
@Dontliveinpast

Unsere derzeitige hat auch 20m

Eine Flexileine mit 20 Metern? Welcher Hersteller vertreibt denn sowas? Das würde mich doch sehr interessieren!

Dontliveinpast
Beitragsersteller
@dsupper

Kann ich dir nicht beantworten. Haben die schon ewig und steht auch nichts drauf, müsste ich mal meine Eltern fragen :D

Hab noch nie eine längere Flex als 8 m gesehen.

Eine längere für diese Belastung wäre so schwer, dass sie sowieso am Bodern scheifen würde - also kein Vorteil gegenüber der Schleppleine. Der Dreck, den die Leine dann mit ins Gehäuse zieht, würde den Mechanismus auch sehr schnell lahm legen.

Dontliveinpast
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Unsere hatte damals 20m auf 50kg, deswegen suchen wir hoffnungsvoll nach so einer für die Gewichtsklasse. War damals glaub ich auch nicht von Flexi sondern von ner anderen Marke. Finde jetzt jedoch nichts mehr.

10-12 Meter ist die maximale Länge die Flexi im Sortiment anbietet.

Das hat auch seinen Grund, die Kräfte die auf die Leine, den Hund und den Arm des Halters einwirken sind schon bei 10 Metern ggf. enorm.

Je länger die Leine desto größer die Wucht mit der unter Umständen ein Hund da reinsemmelt, vor allem ein Hund mit 60 bis 70 kg. Das Verletzungsrisiko wäre enorm, für Hund und Halter wenn man denn die leine überhaupt halten könnte.

Es mag den einen oder anderen standfesten Menschen geben der das mit guter Technik abfängt, der ganze Rest wäre echt gefährdet, deshalb wird Flexi da wohl nichts längeres anbieten.

Wenn es dir ganz wichtig ist kannst du mal beim Kundenservice anfragen ob man dir ne Sonderanfertigung machen würde, dann kann man dir auch sagen ob das technisch umsetzbar wäre. Die sind sehr nett wenn man anruft.

Einen Billiganbieter würde ich nichtmal in Erwägung ziehen wenn es sowas gäbe, da kann man fast sicher sein dass sich das Teil unter Belastung dann zerlegt.

50meter Schleppleine finde ich auch nicht ohne was das Risiko angeht. Wenn der mal losrennt kann man das doch nicht beherrschen?

Dontliveinpast
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Werd ich mal so an meine Eltern weitergeben :)

Risiko gibts bei jeder Leine, jedoch haben wir unser Kraftpacket schon direkt daran laufen lassen als wir ihn mit 3 Monaten bekommen haben. Inzwischen ist er 5 Monate alt und hat sich dan die Leine gewöhnt, wobei er sich auch wenn fremde Hunde in sicht sind einfach hinsetzt bis wir bei ihm sind und sozusagen dann auch Zeit ist um die Leine wieder einzurollen :D

Und das er anderen Tieren wie zB Hasen nicht hinterher rennt hat er auch schon fast drin. Ist ja noch jung der darf da noch ab und zu schwächeln xD