Kennt jemand eine Fahrschule in Bangkok um den thailändischen Führerschein zu erhalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es in Thailand Fahrschulen, allerdings wenig vergleichbar mit Deutschland. Meine Frau wurde in Pattaya auf unseren eigenen Auto unterrichtet. Zuvor habe ich ihr allerdings auf einem Fußballplatz Vieles beigebracht und sie hat wochenlang dort auch alleine geübt. Der Fahrlehrer hat es sich einfach gemacht und ist mit ihr dann stundenlang fast nur die sehr breite autobahnähnliche Sukhumvit Rd. hoch und runter gefahren.

Ob Fahrschulen in Thailand auch speziell ausgerüstete und versicherte Schulungsfahrzeuge haben, mit zusätzlichen Pedalen für den Fahrlehrer auf der Beifahrerseite, weiß ich nicht. Ein besonders ausgeschildertes Fahrschulauto habe ich in 15 Jahren dort nie gesehen.

Eine Fahrschule im riesigen Bangkok kann Du Dir nur in der Nähe Deines Aufenthaltes, also Wohnung oder Arbeitsstelle suchen, weil die können ja nicht einen 1/2 Tag quer durch Bangkok zu Dir anreisen. Im Verkehrschaos Bangkok als Anfänger Auto zu fahren bzw. es dort zu lernen, ist nicht gerade empfehlenswert. Für die Prüfung brauchst Du u.a. ein Nonimmigrant-Visa und eine Wohnsitzbescheinigung von der Immigration. Die praktische Prüfung auf einem Prüfungsplatz der entsprechenden Behörde, also vergleichbar mit unserem Straßenverkehrsamt, ist sehr einfach. Danach kannst Du allerdings trotz Führerschein lange noch nicht Autofahren. Und in Thailand ticken die Uhren völlig anders. Die Verkehrsregeln werden sehr locker gehandhabt und viel mehr nach Sichtkontakt und mehr oder weniger Rücksichtsnahme im letzten Moment, bevor es knallt. Und falls doch und wer dann von der Polizei Recht bekommt ist oft nur Glücksache. Ausländern ist dieses Glück seltener beschieden. Die einfachste und häufigste Begründung bei Schuldzuweisung trotz Vorfahrt, ist "Rücksichtslose Fahrweise"! Damit kann man alle Rechte aushebeln.

In Bangkok gibt es Fahrschulen, die Fahrunterricht in deren Fahrzeugen erteilen. Auch ist die Erwerbung des thailaendischen Fuehrerschein recht einfach, sofern du recht gut englisch sprichst.  Die theoretische Pruefung besteht aus 30 Fragen mit Verkehrssituationen - wie gesagt - auch in englisch, die an einem Monitor dargestellt und per Tastatur beantwortet werden muessen.

28 Antworten muessen richtig sein, dann hast du die Pruefung bestanden.
Fuer die praktische Pruefung musst du ein eigenes Fahrzeug haben und aehnlich wie in Deutschland auf einem Verkehrsuebungsplatz einen bestimmten Ablauf abfahren.

Ausserderm musst du einen festen Wohnsitz innehaben und ueber ein Non-Immigrant-Visum verfuegen. Touristen-Visas zaehlen hierfuer nicht.

Selbst, wenn du das geschafft hast,  wird der thailaendische Fuehrerschein nicht auf einen Internationalen umgeschrieben. Das ist nur fuer thailaendische Staatsbuerger moeglich.

Falls deine Absicht war, hierdurch billig an einen Fuehrerschein in Deutschland zu kommen. Die Idee hatten schon zig vor dir.  Ergebnis: Siehe oben.

Hilti9
Beitragsersteller

Die Aufenthaltsbewilligung habe ich, da ich seit mehreren Jahren in BKK arbeite. Daher sollte dies kein Problem sein.

Woher haben Sie die Information, dass es nicht möglich ist als Farangi den zusätzlichen internationalen Führerschein zu beantragen resp. umzuschreiben?

Ich möchte übrigens den internationalen Führerschein in der Schweiz verwenden. Die Schweiz hat eine Übergangsbestimmung gemäss Strassenverkersamt, welche es erlaubt mit dem internationalen Führerschein noch ein Jahr nach Einreise zu fahren. Danach muss eine Testfahrt gemacht werden um den Schweizer Führerausweis zu erhalten.

pluggy  06.07.2016, 16:17
@Hilti9

Meine Information stammt vom "Pruefungsamt" in Pranburi, zustaendig fuer ganz Prachuup Khirikan. Erkundige dich doch bei der zustaendigen Stelle in Bangkok, wo die Fuehrerscheinpruefungen stattfinden.

pluggy  06.07.2016, 16:21
@Hilti9

Stelle mal fest, ob diese Uebergangsregelung nicht nur fuer Auslaender gilt - wie in Deutschland.

http://4everthailand.com/der-thailand-fuehrerschein-so-klappts/

Lt. Quelle wirst du ne Wohnsitzbestätigung für Bangkok benötigen.

Fahrstunden wie in D gibts nicht. Du machst die Prüfung und hast bestanden oder nicht. Je nach Quelle wird die Prüfung ggf im eigenen Fahrzeug durchgeführt. Du würdest also ein Auto benötigen.

Fahren in Bangkok selbst würde ich übrigens tunlichst sein lassen. Such dir dafür lieber ne kleinere Stadt wie Kanchanaburi oder Ayutthaya.

warum so ein Aufwand; der FS ist in Dland nicht gültig; er kann nämlich nicht umgeschrieben werden. In Dland abmelden und dort deinen Lebensmittelpunkt haben.

Du must eine theoretische sowie praktische Prüfung machen.

Übrigens in Thailand ist Linksverkehr. In Bangkok fahre ich keinen Meter. Too much Traffic. http://der-farang.com/de/pages/schaerfere-regeln-bei-der-fuehrerscheinpruefung

es gibt durchaus Fahrschulen; das solltest besser vor Ort klären.

https://youtube.com/watch?v=CQgqOJdOkDY

Man muss für min 7 monate einen wohnsitzt in nem land haben ,wo man den Führerschein machen will.

Hilti9
Beitragsersteller

Diese habe ich, da ich seit mehreren Jahren in BKK arbeite. Daher sollte dies kein Problem sein. Ich möchte übrigens den internationalen Führerschein in der Schweiz verwenden. Die Schweiz hat eine Übergangsbestimmung gemäss Strassenverkersamt, welche es erlaubt mit dem internationalen Führerschein noch ein Jahr nach Einreise zu fahren. Danach muss eine Testfahrt gemacht werden um den Schweizer Führerausweis zu erhalten.

Ich wollte eher wissen, ob jemand eine empfehlenswerte Fahrschule in BKK kennt?

bjc51  06.07.2016, 04:24

Hääh, wie kommst Du denn auf 7 Monate? In Thailand brauchst Du vor allem ein Non-Immigrant-Visa und eine Aufenthaltsbescheinigung und damit kannst Du schon nach wenigen Tagen Aufenthalt den FS machen!