Kennt jemand ein Linux Betriebssystem dass nur wenig Speicher erfordert?

10 Antworten

Wie wenig?

Lubuntu ist auf jeden Fall ziemlich gut dabei, braucht nur 100MB, mit Openbox sogar nur 80MB. Bleibt dabei aber noch gut benutzbar, Puppy, TinyCore etc. finde ich nicht wirklich angenehm.

Ansonsten Xubuntu, das braucht auch nicht viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Damn Small Linux oder PuppyLinux.

Ersteres läuft selbst auf 486ern mit 8 MB RAM und passt auf eine Diskette.

Puppy wird mit etwa 300mb angegeben und empfohlen sind 512MB RAM. Ist das klein genug?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Für deinen Laptop würde ich Linux Mint 19.3 XFCE als ISO kostenlos herunterladen, auf den USB Stift bootfähig bringen (wie steht auf der Mint Webseite) und davon booten. "Mint download" führt dich auf die Seite des Herstellers Clement LeFebre.

Nun kann es live ausprobiert werden, bei Bedarf auf Install klicken.

Wenn du einen PC mit Mint am laufen hast, ist alles ganz einfach. Künftig startest du nur noch das eingebaute Programm "USB-Abbilderseteller" nennst eine ISO Datei und drei Minuten später ist jedes Linux bootfähig am Stift.

Linux kann so etwas. Nur Windows ist da sehr eingeschränkt bis unfähig.

ich weis nicht wie du das in den usb stick brennen willst.

Aber anstatt jetzt darüber zu reden warum das falsch ist solltest du den usb stick

bootfähig machen.

Dann die iso oder was auch immer drauf und fertig,kein brennen.

Linux hab ich wenig ahnung ich habe nur ubunto und redhead verwendet und klein waren die nicht gerade.Aber wenn du nach minimaler linux distribution googlest wirst du schon was passendes finden.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

hgwn36
Beitragsersteller

Hey tut mir leid ich meinte mit brennen eigentlich auch den USB Stick bootfähig machen