Kennt jemand ein gutes Shampoo bei Haarausfall?

10 Antworten

Meine Frau hat auch ähnliche Probleme. Sie hat sich jetzt von Schwarzkopf Activ F gekauft und benutzt es seid einer Woche. Bisher ist sie ganz zufrieden, aber man kann bestimmt bessere Aussagen tätigen, wenn sie es länger benutzt. Der Hersteller verspricht auf jeden Fall Wunder :-)

Es gibt kein »gutes« Shampoo, weil jedes von der Haut ( des behaarten Kopfes ) den natürlich schützenden Fettfilm ( = SEBUM ) entfernt, was die Talgdrüsen zu maximaler Nachschubproduktion veranlaßt, d. h. die Haare werden relativ schnell wieder fettig, was erneuten Shampoo-Einsatz ( bei »Herdentieren« ) veranlaßt. Dies ist gut für Kosmetikproduzenten, aber schlecht für die Natur, von der wir nur 1 winziger, höchst unwichtiger Teil sind. Gehen wir einfach natürlich mit uns um ! Reinigen wir unsere äußere Körperoberfläche so schonend, wie möglich: nur mt Wasser, aber mindestens 1x / Tag damit den sog. »inneren Dreck« abspülen, der mit dem Schweiß permanent + überall an die Oberfläche kommt. Er sollte dort nicht lange herumliegen, weil man dann anfangen würde zu müffeln. Als alternatives Reinigungsmittel für Haare & Haut verwende ich seit > 10 Jahren die Wascherde, die mir bei der Fa. Tautropfen am besten gefällt; im Reformhaus zu haben.

-kann auch an Mineralstoffmangel liegen. Der Körper nimmt sich, was er braucht, z.B. zum Entsäuern braucht er diese Mineralien. Wenn sie nicht mit der Nahrung zugeführt werden, greift er auf vorhandene Reserven zurück, um den Säure-Basenhaushalt zu regulieren. LG. aus Magdeburg.

Die ganzen Mittel und Shampoos gegen Haarausfall ist doch nur Geldmacherei. Man verliert am Tag ca. 80-100 Haare.

Bei erblich bedingtem Haarausfall sollte man zum Hautarzt gehen. Der kann einem Tabletten verschreiben oder andere Maßnahmen mit dem Patienten besprechen. Es gibt nur wenig das nachweislich gegen erblich bedingtem Haarausfall hilft.

Hallo isadora666,

ich hoffe, dass du deinen Haarverlust schon lange überwunden hast. Da deine Frage in diesem Themenbereich allerdings sehr oft gelesen wird, möchte ich dennoch antworten, um anderen Usern Tipps dagegen geben zu können.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sich viele Sorgen machen, wenn sie vermehrt Haarausfall wahrnehmen. Denn unsere Haare sind uns schließlich wichtig, da sie auch unser Selbstbewusstsein und somit auch unser Wohlbefinden beeinflussen können. Dies hat übrigens auch eine Studie herausgefunden, die wir  im September 2014 bei Vision Critical in Auftrag gegeben haben. Es kam heraus, dass sich 72% aller Befragten besonders selbstbewusst fühlen, wenn das Haar gut aussieht. Es ist also völlig verständlich, wenn man sich bei Änderungen, die man an den Haaren wahrnimmt, Gedanken macht.

Gerne möchte ich jedoch eine wichtige Grundregel vorstellen, die man dabei berücksichtigen sollte: Wenn man lediglich um die 100 Haare pro Tag verliert, muss man sich keine Gedanken machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall.

In diesem Fall sollte man die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen und nicht erst warten, ob sich das Kopfhautproblem demnächst in den Griff kriegen lässt. Der Arzt kann dann weitere Ursachen abklären und eine passende Behandlungsmethode festlegen. Haarausfall oder auch Haarbruch kann durch ganz verschiedene Faktoren entstehen – aus der Ferne ist es leider nicht möglich, eine individuelle Diagnosen zu geben. So können aber z.b. Schlafmangel, Stress, Medikamente oder eine unausgewogene Ernährung Haarverlust begünstigen. Aber auch übermäßiges Styling, wie regelmäßiges Glätten, kann die Haare strapazieren und zu Haarbruch führen. Daher ist eine auf das Haar abgestimmte Pflege empfehlenswert. Was viele nicht wissen: Auch ein Schuppenproblem und daraus resultierendes Kratzen kann Haarverlust durch Haarbruch begünstigen

Wer nach einer Haarpflege sucht, die das Haar kräftigt, dem empfehle ich die „Thick&Strong“ Kollektion von Head&Shoulders. Sie besteht aus Shampoo, Pflegespülung und Tonic und wurde speziell auf die Bedürfnisse von kraftlosem Frauenhaar abgestimmt. Diese Kollektion ist somit besonders für Frauen  geeignet, die ihr Haar vom Ansatz bis in die Spitzen stärken wollen. Durch Niacinamid, Panthenol und Koffein wird die Widerstandskraft des Haares zudem gekräftigt und das Haar sieht voller aus.

Damit das Haar gesund und kräftig nachwachsen kann, sollte man auf eine ausgewogenen Ernährung für Haar und Kopfhaut achten: Zink, Eisen und Proteine sind hierbei besonders wichtig. Lebensmittel, die diese Stoffe enthalten, sind Hartkäse, Leber, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier,Geflügel und Biofleisch.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Usern damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team