Kleine schwarze Insekten im Haus, was könnte das sein? Bettwanzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher keine Bettwanzen!

Das sind Käfer. Und wie ich vermute - Getreideplattkäfer

http://www.insektenbox.de/kaefer/geplat.htm

weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=getreideplattk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjOnKHDxZzmAhURu3EKHSE8ANEQ_AUoAXoECBEQAw&biw=1200&bih=666

oder andere aus der Familie der Raubplattkäfer.

Getreideplattkäfer wären an die 2,5 - 3,5 mm groß.

Diese Käfer gehen auf Jagd nach Schädlingen, fressen und verunreinigen aber auch selbst Lebensmittel wie Getreide, Getreideprodukte, Trockenfrüchte, Nüsse und Ölfrüchte

Deshalb sollte man alle diese Lebensmittel genau kontrollieren, um den "Herd" zu finden und auszumerzen.

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/getreideplattkaefer-oryzaephilus-surinamensis/

das beruhigende zuerst: das ist sicher keine Bettwanze (die sind rundlicher und haben dünnerer und querstehende Fühler: https://de.wikipedia.org/wiki/Bettwanze)

leider ist das Photo ziemlich unscharf und es fehlt jede Größenangeb/jeder Größenvergleich...

ungezoomt hätte ich auf Springschwänze getippt, reingezoomt eher für kleine Käfer... - aber wie gesagt leider (zu) unscharf...

Ja die Dinger haben viele ist so ein nerviger Käfer. Name vergessen, such mal ähnliche Fragen hier. Da findest du Bilder und Antworten.

Bettwanzen kommen Tagsüber nicht raus und sind eher dunkelrot braun. Die nisten sich, wie der Name es sagt - Im Bett ein. Dort wo Schweiß und Schuppen sind.

AnnaNegroniBie  04.12.2019, 17:04

Wenn’s silbrig ist, Silberfische vielleicht?

smolnik7579  04.12.2019, 17:06
@AnnaNegroniBie

Nein die sehen anders aus. Das Ding, ich mkomme nicht auf den Namen ist nen harmloser Käfer. Kein Holzkäfer oder so. Irgendsowas das man in Fugen und am Fenster findet.

Habt ihr ein Foto? Bettwanzen laufen meist nicht über offene Flächen (außer bei einem massiven Befall und dann müsstet ihr massive Bissspuren am Körper haben). Die finden sich meist unter der Matratzen oder an/zwischen Bettleisten oder am/im Sofa.

Hubertus509
Beitragsersteller

Ich habe ein Foto hochgeladen, schärfer bekommt man diese nicht fotografiert.