Kennt jemand die Wortgleichung für das Thermitverfahren?

3 Antworten

Die Reaktion mit sog. Thermit (Gemisch aus Alu- und Eisenoxidpulver) ist stark exotherm und wird für Schweissarbeiten benutzt.

Fe2O3 + 2 Al --> 2 Fe + Al2O3

In Worten: Eisenoxid + Aluminium --> Eisen + Aluminiumoxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Produkte sind Aluminium und Eisenoxid, die Edukte flüssiges Eisen und Aluoxid. Es findet eine extrem exotherme Redoxreaktion statt, und nun mach einen Satz daraus?

Rhenia  04.02.2019, 16:17

Könnte es sein, dass du Edukte und Produkte vertauscht hast? ^^°

Wat iss dit denn?

Eisenoxid + Aluminium -> Aluminiumoxid und Eisen.

Hier zur Vertiefung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker