Warum werden bei dem Thermitverfahren noch weitere Legierungsmetalle verwendet?

4 Antworten

Der Artikel in Wiki ist ziemlich eindeutig: Bei Thermit werden überhaupt keine Legierungsmetalle verwendet. Thermit ist eine Reaktion mit Eisen und Aluminium, aber es entsteht keine Legierung.

Kann man beim Thermitschweißen andere Metalle beimischen, um eine Legierung zu erhalten? Ja, selbstverständlich kann man. Wenn das deine Frage ist, kannst du die Antwort ebenfalls in Wiki finden unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Legierung#Eigenschaften

Da findest du auch das warum beantwortet.

m.f.G.

anwesende

Du meinst bestimmt das Thermitschweißverfahren. Genau weiß ich das auch nicht. Vermutlich macht man das um eine stabilere Verbindung zu erzeugen. Die Schweißnaht ist bei den verschiedenen Schweißverfahren eigentlich immer der stabilste Teil des Werkstücks. Das ist auch beabsichtigt das die Schweißnaht mehr Kräfte aufnehmen kann als das umgebende Material. Nicht jede Schweißnaht ist perfekt. Also vermutlich deshalb.

Wenn du das Wort Thermikverfahren in Googel eintippst und es kommt glatt 0 (in Worten: Null) Ergebnisse, sollte man die Schreibweise oder die Fragestellung überprüfen.

Es gibt kein Thermikverfahren.