Kennt jemand die Herangehensweise der Aufgabe?

Dank euch habe ich mittlerweile alle aufgaben bis auf d gelöst.

Bei d weiß ich ehrlich gesagt nicht was gemeint ist

2 Antworten

Hast du denn bereits die Situationen skizziert, wie es in der Aufgabenstellung als Tipp steht?

Passende Skizzen könnte dann letztendlich beispielsweise so aussehen...

Bild zum Beitrag

Du solltest da gewisse Punkte finden können, durch die die Funktionsgraphen verlaufen müssen. Bedenke nun...

Eine Funktion f verläuft genau dann durch einen Punkt P(xₚ | yₚ), wenn f(xₚ) = yₚ ist.

Dementsprechend kannst du jeweils eine Gleichung aufstellen, die du dann nach dem gesuchten Parameterwert a₁ bzw. a₂ auflösen kannst.

 - (Mathematik, Höhere Mathematik 1)  - (Mathematik, Höhere Mathematik 1)

Halbrecht  08.10.2022, 16:08

ein Hinweis : in meinem Browser (?) wird hinter dem x bzw y ein Kästchen mit den beiden Diagonalen angezeigt

P(xₚ | yₚ)

mihisu  08.10.2022, 16:33
@Halbrecht

Hmm. Dann ist anscheinend in dem Font (Schriftart), welcher von deinem Browser für die Darstellung verwendet wird das Zeichen U+209A (Latin Subscript Small Letter P) nicht enthalten, sodass der Browser dann ein Ersatzzeichen anzeigt.

Da sollte jedenfalls ein tiefgestelltes „p“ hinter dem „x“ bzw. „y“ stehen.

Hier ein Bild, wie das korrekt dargestellt aussehen sollte: https://i.imgur.com/lnxUK4Q.png

der Wertebereich darf nicht überschritten werden, beim ersten Term schau was (x-1)^2 für Werte haben kann und welcher Faktor dann noch passt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses