kennt jemand die Bibelstelle, wo irgendjemand zu Jesus sinngemäß sowas sagt wie: „Wer bist? Du bist nicht wie die anderen, du sprichst mit Autorität“?

2 Antworten

Lk 4,31-37

In jener Zeit ging Jesus hinab nach Kafarnaum, einer Stadt in Galiläa, und lehrte die Menschen am Sabbat. Sie waren sehr betroffen von seiner Lehre, denn er redete mit göttlicher Vollmacht. In der Synagoge saß ein Mann, der von einem Dämon, einem unreinen Geist, besessen war. Der begann laut zu schreien: Was haben wir mit dir zu tun, Jesus von Nazaret? Bist du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes! Da befahl ihm Jesus: Schweig und verlass ihn! Der Dämon warf den Mann mitten in der Synagoge zu Boden und verließ ihn, ohne ihn jedoch zu verletzen. Da waren alle erstaunt und erschrocken und einer fragte den andern: Was ist das für ein Wort? Mit Vollmacht und Kraft befiehlt er den unreinen Geistern, und sie fliehen. Und sein Ruf verbreitete sich in der ganzen Gegend.

Die Leute erschraken alle und fragten einander: „Was hat das zu bedeuten? Er hat eine ganz neue Art zu lehren – wie einer, dem Gott Vollmacht gegeben hat! Er befiehlt sogar den bösen Geistern und sie gehorchen ihm.“ Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Kunde von Jesus ringsum in Galiläa.(Markus 1.21)

„Noch nie hat jemand so gesprochen“ (Joh 7,46).

"Herr, zu wem sollten wir gehen? Nur du hast Worte des ewigen Lebens".(Joh. 6.68)

er „lehrte wie einer, der Vollmacht hat“ (Mt 7,29)

denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten. (Mk 1,22; Mk 1,40; Lk 5,12; Lk 24,19; Joh 7,46)

Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben”. (Johannes 6:63)

dass er „Vollmacht hat, Sünden zu vergeben“ (Mt 9,6)

„Vollmacht, böse Geister auszutreiben“ (Luk 4,36).

Es gibt einige Stellen in den Evangelien, in denen Jesus "mit Vollmacht" (= Autorität) gelehrt hat und die Menschen (also die Zuhörer) beeindruckt waren: "vollmacht" | Bibleserver