Kennt jemand den Zweck dieses Gerätes?

botanicus  29.06.2023, 18:44

Kannst du mal weitere Fotos einstellen? Ganze Ansicht, Innenansicht?

EikeGenohr
Beitragsersteller

Weitere Fotos habe ich derzeit leider nicht. Das Gerät steht bei meinem Freund auf Arbeit im Büro

RedPanther  29.06.2023, 18:52

Ist es sowas?

EikeGenohr
Beitragsersteller

Wow. Ja so ähnlich sieht es aus! Ich habe mit der Typennummer zuvor nichts gefunden

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Der Chemielehrer ist tatsächlich der falsche Ansprechpartner... das interessiert eher den Biologielehrer :)

Das ist ein Bioreaktor oder Fermenter. Man kann darin konstante Bedingungen für Kulturen von Mikroorganismen herstellen, damit diese kontrolliert wachsen oder stoffwechseln. Beispielsweise, weil die Mikroorganismen etwas herstellen, das man gerne abernten möchte.

Zum Beispiel, wenn man Bakterien "beigebracht" hat, Insulin zu produzieren. Dann kultiviert man sie in einem Bioreaktor, füttert sie und lässt sie sich wohlfühlen, und zum Dank kann man aus dem Medium, in dem die Bakterien kultiviert sind, einen ständigen Strom an Insulin abnehmen und für Diabetiker als Medikament aufbereiten.

Die Schläuche und Öffnungen dienen dazu, das Kulturmedium auszutauschen und frisch zu halten, Nährstoffe zuzuführen, Giftstoffe abzuführen und so weiter.

Übrigens ist ein Braukessel, in dem Bier gebraut wird, ebenfalls ein Bioreaktor: Hefezellen futtern Zucker und produzieren dafür Alkohol und Kohlensäure. Praktischerweise machen sie das bei entspannten Umweltbedingungen, sodass man dafür keinen Druckkessel braucht.

Ein 15l-Bioreaktor ist eher was für den Labormaßstab, also wo Forschung und Entwicklung gemacht werden. Bioreaktoren für industrielle Produktion können einige Kubikmeter groß sein.

Commodore64  01.07.2023, 09:20

Korrekt!

Und die 144°C sind dafür um das Ding komplett sauber machen zu können, also wenn man was anderes herstellen will und keine Reste vom alten Prozess mehr drin haben darf.

Das ist vermutlich ein Sterilisationsautoklav.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Wissen tu' ich es nicht, aber die Firma macht Medizintechnik. Kann man die Druckkammer aufheizen? Vielleicht kann man damit sterile Lösungen herstellen.

Oder zum Destillieren? Natürlich wäre das System dann nicht geschlossen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

EikeGenohr
Beitragsersteller

Aufheizen kann man die Kammer laut Typenschild schon. Wohl auf 144°C