Kennt jemand App / Programm für interaktive Map für DnD?

2 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

Ihr spielt also online? In diesem Fall würde ich Dir Foundry VTT mit dem Addon Simplefog empfehlen (Foundry kostet 50€, aber nur der DM muss sich das Programm kaufen, die SC können kostenfrei beitreten). Eine kostenlose Alternative wäre bspw. Roll20, dort ist m. M. n. das Hochladen von Maps etwas umständlicher, da maximal 10MB zugelassen werden, aber dafür ist das Programm wie gesagt kostenfrei.

Bei beiden genannten Programmen lässt sich eine Map so einstellen, dass sie um einen vordefinierten Bereich um die SC Stückweise aufgedeckt wird.

https://foundryvtt.com/packages/simplefog

https://wiki.roll20.net/Fog_of_War

LG

MrZweig
Fragesteller

Super, danke für die schnelle Antwort. Ne wir spielen ganz Old school offline am Tisch.

ruhrgur1  25.12.2022, 16:32
@MrZweig

In wie fern brauchst Du dann ein Programm, das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn analog mit Minis gespielt wird, dann kann man die Map doch einfach Stück für Stück aufzeichnen, bzw. bei vorgefertigten Maps ein Blatt Papier zum Abdecken nehmen.

MrZweig
Fragesteller
@ruhrgur1

Okay, ja ich würde meine erstellten Karten ansonsten einfach ausdrucken und entweder abdecken, oder kleinschneiden und dann stück für Stück.
Dachte mit einer App für das IPad wäre das deutlich komfortabler und ich müsste nicht alles extra ausdrucken.

ruhrgur1  25.12.2022, 16:40
@MrZweig

Willst du die Karten denn nur als Veranschaulichung oder spielt ihr mit Minis? Generell ist es natürlich möglich, auch auf einem Tablet oder Fernseher normal zu spielen.

Empfehlen könnte ich dir z. B. auch die "Flip Mats" von Pathfinder. Die bekommst du relativ günstig (ca. 7-12€) und kannst dort einfach mit einem Whiteboardmarker draufmalen und diesen hinterher auch wieder trocken abwischen. Ist für Einsteiger sehr gut geeignet.

MrZweig
Fragesteller
@ruhrgur1

Nur zur Veranschaulichung. Sind eine ganz frische anfängergruppe und dachte es ist für die Spieler schöner und einfacher , wenn eine Karte nebenbei liegt.
vielen Dank für die Hilfe

JohnTheFox777  17.05.2023, 09:20
@MrZweig

Auch dafür kann man eine Map auf nem Bildschirm oder Laptop nutzen, wir nutzen seit Jahren Roll20, is ganz praktisch.

Diese Frage hab ich hier schon mal beantwortet.

Mediale Darstellung einer Karte, die sich nach und nach offenbart? (Computer, basteln, Microsoft PowerPoint) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/mediale-darstellung-einer-karte-die-sich-nach-und-nach-offenbart#answer-353778799

Hoffentlich konnte ich helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung