Kennt ihr Zeugen Jehovas? Wie verhalten sie sich in der Schule?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ganz starke Vorurteile weil ich nur nervige Wachturm-Omis kannte. Habe dann mal eine Familie kennengelernt. Die war fast zu normal. Was mich maßlos erstaunt ist der Zusammenhalt. Wenn dort jemand umzieht oder ins Krankenhaus muss, ist immer jemand da der hilft.

verreisterNutzer  04.08.2021, 17:46

Ist doch überall so

JanRuRhe  04.08.2021, 20:48
@verreisterNutzer

Nicht wirklich. Die Gemeinschaft dort ist schon sehr stark. Nur meine Brüder und meine Kinder haben ein solches Verhältnis , wir packen an, wir helfen einander, wir machen alles mit. Feiern, Umzüge, Abschlussarbeiten, Scheidungen, etc.

Das wird von dem jeweiligen Schüler abhängig sein...  grundsätzlich wird von jedem Zeuge Jehovas - und ihren Kindern - erwartet, dass sie jederzeit "Zeugnis" über ihren Glauben abgeben, selbst wenn sie nichts sagen. Bedeutet ihr Verhalten und ihr Äußeres darf nichts Negatives über ihren Glauben bzw über ihren Gott aussagen.

Kinder werden dazu ermutigt, in der Schule über ihren Glauben zu sprechen. Auch wenn jemand schüchtern ist, kann er selbst Situationen erschaffen, in denen er über seinen Glauben sprechen kann, z.B wenn er Publikationen seiner Organisation in die Schule mitnimmt.

Sie beteiligen sich nicht an Religionsunterricht, Weihnachtslieder werden nicht mitgesungen und sollte ein Film gezeigt werden, der "Gewissenskonflikte" auslösen könnte, so wird eine Befreiung vom Unterricht angestrebt.

Bestes Beispiel hierfür ist das folgende:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/bundesverwaltungsgericht-zeugen-jehovas-muessen-krabat-gucken-a-921517.html

Auch heute nehmen manche Kinder von Zeugen Jehovas nicht an Klassenfahrten mit Übernachtungen teil. Das ist kein Teil der Lehre, soll aber als Schutz für die Kinder dienen, weil sie ja sonst schlechtem Einfluss (dem der Mitschüler) ausgesetzt sind.

Ich kann dir etwas über meine Schulzeit berichten.

Ich war nicht wie eine "graue Maus" gekleidet. Aber ich beteiligte mich nicht wirklich an üblichen Albernheiten wie den Unterricht zu stören und solche Dinge. Ich beteiligte mich ... oft auch besserwisserisch, indem ich Lehrer korrigierte.
Zeugen Jehovas sprechen immer darüber sich dem Gruppenzwang zu entziehen und "kein Teil der Welt" (das sind alle anderen) zu sein.
Ich habe mich durch mein Verhalten selbst ins Abseits geschossen.

Sie verhalten sich wie jeder andere auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Hallo!

An der Realschule, die ich besuchte (ist ca. 15 Jahre her) gab es mal zwei Schüler, die zu den Zeugen Jehovas gehörten. Das wusste auch jeder vor Ort.

Keiner von denen fiel im Schulalltag irgendwie groß auf, die waren einfach nur da.. haben halt nicht am katholischen oder evangelischen Reliunterricht teilgenommen & auch ihren Geburtstag nicht gefeiert. Über ihren Glauben haben sie nicht gesprochen.. es wusste halt jeder & manche mieden diese Kinder deswegen auch, aber sonst... die waren ganz normal drauf wie alle anderen auch.

Rex6969  02.04.2016, 11:27

Was verstehst du unter "normal"?

Rex6969  02.04.2016, 14:03
@rotesand

Zeugen Jehovas und absolut unauffällig? Habe ich noch nie gehört! Ähm...Und du erkennst sie trotzdem? Ja, woran denn?

Und ja, also verstehe ich dich richtig? Absolute Unauffälligkeit ist für dich normal?

Und was ist mit ein bisschen mehr Auffälligkeit? Auch normal? Oder........,?

rotesand  02.04.2016, 17:15
@Rex6969

Jeder wusste in unserem Stadtteil - man kennt sich hier noch - dass das Zeugen Jehovas sind. Jeder!

Aber sowohl die Kinder als auch deren Eltern waren im Alltag total unauffällige Menschen.. jeder der es nicht gewusst hätte, wäre nie drauf gekommen dass das Zeugen Jehovas sind.

Ich selbst bin vllt. durch manche Lebensgewohnheiten recht auffällig bzw. 'ne Provokation für manche, aber das ist mir egal ;) Bei aller Liebe^^

Was meinst Du denn, wie sie sich verhalten sollten? Das sind ganz normale Leute, wie die anderen auch. Sie verhalten sich so, wie andere auch, machen aber keine krummen Dinge, sondern benehmen sich vorbildlich.