Kennt ihr weitere Formen tierischer Kommunikation?

2 Antworten

Körpersprache wird bei vielen Arten angewandt. Besonders bei Affen steht Köpersprache hoch im Kurs. Forscher haben inzwischen mehr als 80 verschiedene Bedeutungen aus der Körpersprache von Schimpansen identifiziert und es werden immer neue gefunden.

Laute benutzen auch einige Tiere, aber eher wenige benutzen Laute um damit richtige Informationen weiter zu geben. Die meisten Laute sind nur Warnrufe oder Paarungsrufe. Informationen, wie zum Beispiel die Lage einer Wasserstelle oder frisches Gras hinter den Bergen, können die meisten Tiere nicht mit Lauten weiter geben. Elefanten sind da eine Ausnahme. Forscher haben immer wieder beobachtet, dass Elefanten auf ihrer Wanderung plötzlich stehen bleiben und einer Botschaft lauschen. Diese Botschaft kommt für uns nicht hörbar über eine sehr weite Entfernung über Infraschall von anderen Elefanten. Nach dem die Botschaft zu Ende ist, wechseln die Elefanten plötzlich die Richtung. Sie gehen ganz woanders hin und wissen genau was sie tuen. Die Forscher sind ihnen oft gefolgt und sie haben festgestellt, dass die empfangene Botschaft sich als richtig heraus gestellt hat. Menschen benötigen dafür Mobiltelefone. Elefanten machen das mal eben so mit dem eigenen Körper.

Da gibt einen Vogel, den Honiganzeiger. Dieser Vogel lockt gezielt Honigdachse, Ginsterkatzen aber auch Menschen mit seinem Gezwitscher zu Bienenstöcken an die er ohne Hilfe nicht ran kommt. Die dorthin gelockten Tiere brechen dann die Nester auf. Haben sie sich satt gefressen bedient sich der Honiganzeiger von den Resten.

Fuchssprung  15.11.2020, 13:00

Der Honigdachs kann das Verhalten des Vogels ganz genau deuten. Er folgt ihm sofort und lässt sich führen.